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Validierung der VITAL-Steuerverfahren für Lichtsignalanlagen im innerstädtischen Raum: Anwendung auf der Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren in Hamburg

Eggers, Kim Jannik und Trumpold, Jan und Wesemeyer, Daniel und Oertel, Robert und Schmidt, Willi (2021) Validierung der VITAL-Steuerverfahren für Lichtsignalanlagen im innerstädtischen Raum: Anwendung auf der Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren in Hamburg. VIMOS-Kolloquium 2021: Vernetzter Verkehr verbindet, 2021-01-12 - 2021-03-16, Online-Veranstaltung.

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Kurzfassung

Das DLR hat in den vergangenen Jahren zwei auf V2X-Kommunikation basierende Steuerverfahren für Lichtsignalanlagen entwickelt - die sogenannten VITAL-Verfahren. Das verlustzeitbasierte VITAL-Verfahren optimiert die Freigabezeiten der einzelnen Phasen mit Hilfe der über V2X ermittelten Verlustzeiten der Fahrzeuge. Die zweite Variante, das kooperative VITAL-Verfahren, kombiniert eine adaptive LSA-Steuerung mit dem GLOSA-Ansatz (Green Light Optimized Speed Advisory) und weist dabei den zufahrenden Fahrzeugen Ankunftsslots zu, um auf dieser Grundlage die Freigabezeiten anzupassen. Nachdem beide VITAL-Verfahren bereits in Standrandbereichen bzw. im ländlichen Umfeld erfolgreich umgesetzt und validiert wurden, stellt die Anwendung an einem Knoten der Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren (TAVF) in Hamburg den ersten Einsatz im innerstädtischen Raum dar. Durch die Knotenpunktdichte in diesem Umsetzungsgebiet müssen die Verfahren mit der Wechselwirkung mit benachbarten Lichtsignalanlagen einen zusätzlichen Faktor berücksichtigen. Hinzu kommen spezielle Anforderungen von Fußgängern und Radfahrern, die in diesem Gebiet verstärkt unterwegs sind.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/135637/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Validierung der VITAL-Steuerverfahren für Lichtsignalanlagen im innerstädtischen Raum: Anwendung auf der Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren in Hamburg
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Eggers, Kim JannikKim.Eggers (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0001-8164-7732143831685
Trumpold, JanJan.Trumpold (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6032-0709NICHT SPEZIFIZIERT
Wesemeyer, DanielDaniel.Wesemeyer (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7411-5551160079095
Oertel, Robertrobert.oertel (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0797-0491NICHT SPEZIFIZIERT
Schmidt, Williws (at) alarm-dispatcher.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:23 Februar 2021
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Lichtsignalanlage LSA Steuerverfahren Verlustzeit GLOSA AGLOSA verlustzeitbasiert kooperativ Verfahren Validierung VITAL innerstädtisch urban TAVF Teststrecke automatisiert vernetzt Fahren Hamburg V2X
Veranstaltungstitel:VIMOS-Kolloquium 2021: Vernetzter Verkehr verbindet
Veranstaltungsort:Online-Veranstaltung
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:12 Januar 2021
Veranstaltungsende:16 März 2021
Veranstalter :TU Dresden, Institut für Verkehrstelematik, Professur für Verkehrsleitsysteme- und prozessautomatisierung
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - D.MoVe (alt)
Standort: Berlin-Adlershof , Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Kooperative Systeme, BS
Institut für Verkehrssystemtechnik > Kooperative Systeme, BA
Hinterlegt von: Eggers, Kim Jannik
Hinterlegt am:08 Sep 2020 09:52
Letzte Änderung:22 Mai 2024 13:20

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

  • Validierung der VITAL-Steuerverfahren für Lichtsignalanlagen im innerstädtischen Raum: Anwendung auf der Teststrecke für automatisiertes und vernetztes Fahren in Hamburg. (deposited 08 Sep 2020 09:52) [Gegenwärtig angezeigt]

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