Kuenz, Alexander (2008) FAGI - Future Air Ground Integration. In: 2008 React/TP Workshop Seville. REACT/TP Workshop, 2008-06-24 - 2008-06-25, Sevilla, Spain.
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Kurzfassung
Moderne Flugzeuge mit 4D-Flight Management System (FMS) sind in der Lage, Anflüge zu planen, die besonders treibstoffsparend und lärmarm sind. Das wird in der Regel durch einen Continuous Descent Approach erreicht, bei dem die Triebwerke im Idle sind (-> „Segelflugzeug“). Ein Reagieren auf Anweisungen von ATC ist jedoch schwer möglich, sobald das Flugzeug sich im Sinkflug befindet. Daher werden lärmarme Anflugverfahren derzeit nur zu verkehrsarmen Zeiten verwendet. Durch Kombination aus spätem Zusammenführen der lateralen Flugrouten und zeitbasierter Separation auf den Anflugrouten zeigt FAGI einen möglichen Weg zur treibstoff- und lärmeffizienten Führung von Luftfahrzeugen in einem erweiterten Anflugsektor, auch zu verkehrsstarken Zeiten. Flugzeuge, die mangels Bordausrüstung nicht 4D-genau fliegen können, werden über ein bodenbasiertes 4D-Führungsmodul integriert. Es wird eine Motivation für die Inhalte des DLR-internen Projektes FAGI gegeben und das ETMA-Konzept vorgestellt. Speziell wird auf die notwendige/hinreichende Genauigkeit und Verlässlichkeit einer Synchronisation der Bord- und Bodentrajektorie eingegangen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/76640/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | referiertes Abstract | ||||||||
Titel: | FAGI - Future Air Ground Integration | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 25 Juni 2008 | ||||||||
Erschienen in: | 2008 React/TP Workshop Seville | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Trajectory Prediction, FMS, 4D, Mixed Traffic, Air Ground Synchronization, Trajectory, ETMA | ||||||||
Veranstaltungstitel: | REACT/TP Workshop | ||||||||
Veranstaltungsort: | Sevilla, Spain | ||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 24 Juni 2008 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 25 Juni 2008 | ||||||||
Veranstalter : | Eurocontrol, Boeing | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | ATM und Flugbetrieb (alt) | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt) | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Lotsenassistenz Institut für Flugführung > Pilotenassistenz Institut für Flugführung > Systemergonomie Institut für Flugführung > ATM-Simulation | ||||||||
Hinterlegt von: | Kuenz, Dr. Alexander | ||||||||
Hinterlegt am: | 20 Jul 2012 14:01 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:42 |
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