elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Studie zu Range Extender Konzepten für den Einsatz in einem batterieelektrischen Fahrzeug – REXEL

Ferrari, Cornelius und Offinger, Stefan und Schier, Michael und Philipps, Franz und Widenhorn, Axel und Henke, Martin und Philipp, Ulrich und Wolany, Adalbert und Rinderknecht, Frank und Reichert, Stefan und HeroN, Alex (2012) Studie zu Range Extender Konzepten für den Einsatz in einem batterieelektrischen Fahrzeug – REXEL. Projektbericht. andere. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Stuttgart. 164 S.

[img] PDF
20MB

Kurzfassung

Ziel dieser Studie ist die fundierte Analyse, die Bewertung und der Vergleich unterschiedlicher Technologien hinsichtlich ihres Einsatzpotenzials als Range Extender. Das Ergebnis stellt eine wissenschaftliche prospektive Aussage über Range Extender Konzepte dar, in der die Vor- und Nachteile und das Potenzial der einzelnen Technologien hinsichtlich ihres Einsatzes als Range Extender unter den Gesichtspunkten Wirkungsgrad, NVH, Packaging, gravimetrische und volumetrische Leistungsdichte, Kosten, Emissionen, Kraftstoffflexibilitat und Skalierbarkeit beschrieben werden. Die einzelnen Technologien werden im Hinblick auf bestehende und ggf. benötigte Kompetenzen am Standort Baden-Württemberg untersucht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/71805/
Dokumentart:Berichtsreihe (Projektbericht, andere)
Zusätzliche Informationen:Diese Studie wurde im Auftrag des Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg mit Mitteln der Baden-Württemberg Stiftung am DLR e.V. durchgeführt
Titel:Studie zu Range Extender Konzepten für den Einsatz in einem batterieelektrischen Fahrzeug – REXEL
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Ferrari, CorneliusInstitut für Fahrzeugkonzepte, DLR e.V., StuttgartNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Offinger, StefanInstitut für Fahrzeugkonzepte, DLR e.V., StuttgartNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Schier, MichaelInstitut für Fahrzeugkonzepte, DLR e.V., StuttgartNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Philipps, FranzInstitut für Fahrzeugkonzepte, DLR e.V., StuttgartNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Widenhorn, AxelInstitut für Verbrennungstechnik, DLR e.V., StuttgartNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Henke, MartinInstitut für Verbrennungstechnik, DLR e.V., StuttgartNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Philipp, UlrichInstitut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK), Universität StuttgartNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wolany, AdalbertInstitut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK), Universität StuttgartNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Rinderknecht, FrankInstitut für Fahrzeugkonzepte, DLR e.V., StuttgartNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Reichert, StefanInstitut für Solare Energiesysteme (ISE), Fraunhofer Gesellschaft, FreiburgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
HeroN, AlexInstiut für FahrzeugkonzepteNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:April 2012
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Seitenanzahl:164
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
NICHT SPEZIFIZIERTDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
NICHT SPEZIFIZIERTMinisterium für Finanzen und WirtschaftNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Hacker Media
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Alternative Antriebe, Range Extender, batterieelektrisches Fahrzeug, Freikolbenmotor, Brennstoffzelle, Mikrogasturbine, Hubkolbenmotor, Wankelmotor, elektrische Maschine, Leistungselektronik, Wirkungsgrad, NVH, Packaging, Leistungsdichte, Kosten, Emissionen, Kraftstoffflexibilitat, Skalierbarkeit
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Stuttgart
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:keine Zuordnung
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V - keine Zuordnung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - keine Zuordnung
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Alternative Energiewandler
Institut für Verbrennungstechnik > Gasturbinen
Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeug-Energiekonzepte
Hinterlegt von: Offinger, Stefan
Hinterlegt am:13 Jan 2012 10:42
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:33

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.