elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Studie zu Range Extender Konzepten für den Einsatz in einem batterieelektrischen Fahrzeug – REXEL

Ferrari, Cornelius and Offinger, Stefan and Schier, Michael and Philipps, Franz and Widenhorn, Axel and Henke, Martin and Philipp, Ulrich and Wolany, Adalbert and Rinderknecht, Frank and Reichert, Stefan and HeroN, Alex (2012) Studie zu Range Extender Konzepten für den Einsatz in einem batterieelektrischen Fahrzeug – REXEL. Other. Project Report. Hacker Media.

[img] PDF
20MB

Abstract

Ziel dieser Studie ist die fundierte Analyse, die Bewertung und der Vergleich unterschiedlicher Technologien hinsichtlich ihres Einsatzpotenzials als Range Extender. Das Ergebnis stellt eine wissenschaftliche prospektive Aussage über Range Extender Konzepte dar, in der die Vor- und Nachteile und das Potenzial der einzelnen Technologien hinsichtlich ihres Einsatzes als Range Extender unter den Gesichtspunkten Wirkungsgrad, NVH, Packaging, gravimetrische und volumetrische Leistungsdichte, Kosten, Emissionen, Kraftstoffflexibilitat und Skalierbarkeit beschrieben werden. Die einzelnen Technologien werden im Hinblick auf bestehende und ggf. benötigte Kompetenzen am Standort Baden-Württemberg untersucht.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/71805/
Document Type:Monograph (Project Report, Other)
Additional Information:Diese Studie wurde im Auftrag des Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg mit Mitteln der Baden-Württemberg Stiftung am DLR e.V. durchgeführt
Title:Studie zu Range Extender Konzepten für den Einsatz in einem batterieelektrischen Fahrzeug – REXEL
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Ferrari, CorneliusInstitut für Fahrzeugkonzepte, DLR e.V., StuttgartUNSPECIFIED
Offinger, StefanInstitut für Fahrzeugkonzepte, DLR e.V., StuttgartUNSPECIFIED
Schier, MichaelInstitut für Fahrzeugkonzepte, DLR e.V., StuttgartUNSPECIFIED
Philipps, FranzInstitut für Fahrzeugkonzepte, DLR e.V., StuttgartUNSPECIFIED
Widenhorn, AxelInstitut für Verbrennungstechnik, DLR e.V., StuttgartUNSPECIFIED
Henke, MartinInstitut für Verbrennungstechnik, DLR e.V., StuttgartUNSPECIFIED
Philipp, UlrichInstitut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK), Universität StuttgartUNSPECIFIED
Wolany, AdalbertInstitut für Verbrennungsmotoren und Kraftfahrwesen (IVK), Universität StuttgartUNSPECIFIED
Rinderknecht, FrankInstitut für Fahrzeugkonzepte, DLR e.V., StuttgartUNSPECIFIED
Reichert, StefanInstitut für Solare Energiesysteme (ISE), Fraunhofer Gesellschaft, FreiburgUNSPECIFIED
HeroN, AlexInstiut für FahrzeugkonzepteUNSPECIFIED
Date:April 2012
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:164
Editors:
EditorsEmail
UNSPECIFIEDDeutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V.
UNSPECIFIEDMinisterium für Finanzen und Wirtschaft
Publisher:Hacker Media
Status:Published
Keywords:Alternative Antriebe, Range Extender, batterieelektrisches Fahrzeug, Freikolbenmotor, Brennstoffzelle, Mikrogasturbine, Hubkolbenmotor, Wankelmotor, elektrische Maschine, Leistungselektronik, Wirkungsgrad, NVH, Packaging, Leistungsdichte, Kosten, Emissionen, Kraftstoffflexibilitat, Skalierbarkeit
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Stuttgart
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:other
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V - no assignment
DLR - Research theme (Project):V - no assignment
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts > Alternative Energiewandler
Institute of Combustion Technology > Gas Turbines
Institute of Vehicle Concepts > Fahrzeug-Energiekonzepte
Deposited By: Offinger, Stefan
Deposited On:13 Jan 2012 10:42
Last Modified:31 Jul 2019 19:33

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.