Ferrari, Cornelius und Offinger, Stefan und Schier, Michael und Philipps, Franz und Widenhorn, Axel und Henke, Martin und Philipp, Ulrich und Wolany, Adalbert und Rinderknecht, Frank und Reichert, Stefan und HeroN, Alex (2012) Studie zu Range Extender Konzepten für den Einsatz in einem batterieelektrischen Fahrzeug – REXEL. Projektbericht. andere. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Stuttgart. 164 S.
PDF
20MB |
Kurzfassung
Ziel dieser Studie ist die fundierte Analyse, die Bewertung und der Vergleich unterschiedlicher Technologien hinsichtlich ihres Einsatzpotenzials als Range Extender. Das Ergebnis stellt eine wissenschaftliche prospektive Aussage über Range Extender Konzepte dar, in der die Vor- und Nachteile und das Potenzial der einzelnen Technologien hinsichtlich ihres Einsatzes als Range Extender unter den Gesichtspunkten Wirkungsgrad, NVH, Packaging, gravimetrische und volumetrische Leistungsdichte, Kosten, Emissionen, Kraftstoffflexibilitat und Skalierbarkeit beschrieben werden. Die einzelnen Technologien werden im Hinblick auf bestehende und ggf. benötigte Kompetenzen am Standort Baden-Württemberg untersucht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/71805/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht, andere) | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | Diese Studie wurde im Auftrag des Ministerium für Finanzen und Wirtschaft Baden-Württemberg mit Mitteln der Baden-Württemberg Stiftung am DLR e.V. durchgeführt | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Studie zu Range Extender Konzepten für den Einsatz in einem batterieelektrischen Fahrzeug – REXEL | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | April 2012 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 164 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Hacker Media | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Alternative Antriebe, Range Extender, batterieelektrisches Fahrzeug, Freikolbenmotor, Brennstoffzelle, Mikrogasturbine, Hubkolbenmotor, Wankelmotor, elektrische Maschine, Leistungselektronik, Wirkungsgrad, NVH, Packaging, Leistungsdichte, Kosten, Emissionen, Kraftstoffflexibilitat, Skalierbarkeit | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institution: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V., Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - keine Zuordnung | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Alternative Energiewandler Institut für Verbrennungstechnik > Gasturbinen Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeug-Energiekonzepte | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Offinger, Stefan | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 13 Jan 2012 10:42 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 19:33 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags