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CFK – Status der Anwendung und Produktionstechnik im Flugzeugbau

Wiedemann, Martin (2009) CFK – Status der Anwendung und Produktionstechnik im Flugzeugbau. Faszination Karosserie, 2009-03-25 - 2009-03-26, Braunschweig.

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Kurzfassung

Ausgehend von den Potentialen des Kohlefaser- (CFK-) Verbundwerkstoffs in Bezug auf Gewicht, CO2-Emissionen und Betriebskosten von Strukturen sollen die gegenwärtigen und geplanten Arbeiten zur Lösung der noch offenen Fragen für einen verstärkten Einsatz und insbesondere eine kosteneffiziente Herstellung beleuchtet werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/61319/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag, Paper)
Titel:CFK – Status der Anwendung und Produktionstechnik im Flugzeugbau
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Wiedemann, MartinDLR-FANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:26 März 2009
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:CFK, Herstellung, Leichtbau, Prozesskette, Kosteneffizienz
Veranstaltungstitel:Faszination Karosserie
Veranstaltungsort:Braunschweig
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:25 März 2009
Veranstaltungsende:26 März 2009
Veranstalter :GZVB - Gesamtzentrum für Verkehr Braunschweig
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Starrflügler (alt)
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Starrflüglerforschung
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen & Werkstoffe (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Funktionsleichtbau
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Adaptronik
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Multifunktionswerkstoffe
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Faserverbundtechnologie
Hinterlegt von: Wiedemann, Martin
Hinterlegt am:09 Dez 2009 08:53
Letzte Änderung:24 Apr 2024 19:26

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