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Reduktion von Fahrzeugmodellen zur Echtzeitsimulation

Tobolar, Jakub (2005) Reduktion von Fahrzeugmodellen zur Echtzeitsimulation. Dissertation, Tschechische Technische Universität Prag.

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Abstract

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Reduktionstechniken, die eine Computersimulation von Straßenfahrzeugen in Echtzeit ermöglichen. Die entwickelten, implementierten und untersuchten Reduktionsverfahren bauen hierzu auf einer Modellierung des Fahrzeugs als Mehrkörpersystem auf. Der Schwerpunkt liegt in der Nachbildung der Kinematik und der Elastokinematik der Radaufhängung eines Fahrzeugs. Bezüglich der Kinematik einer Radaufhängung werden zur Modellreduktion die algebraischen Zwangsbedingungen, die kinematisch geschlossene Schleifen beschreiben, aus den Bewegungsgleichungen des Gesamtfahrzeugs eliminiert. Zum Einsatz kommt entweder eine Polynominterpolation der Kinematik oder aber die getrennte Lösung der algebraischen Schleifenschlussbedingungen, durchgeführt jeweils für jedes einzelne betroffene Radaufhängungs-Subsystem. Die Elastokinematik wird hingegen vereinfacht als eine zusätzliche Veränderung der aktuellen Radstellung dargestellt, die sich unter der Wirkung der entsprechenden Kräfte ergibt. Die durchgängige Implementierung der hier beschriebenen Reduktionstechniken in dem multidisziplinären Simulationsprogramm SIMPACK und einige Simulationsergebnisse werden ebenfalls präsentiert.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/44064/
Document Type:Thesis (Dissertation)
Title:Reduktion von Fahrzeugmodellen zur Echtzeitsimulation
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Tobolar, JakubUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:2005
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:112
Status:Unpublished
Keywords:Simulation,
Institution:Tschechische Technische Universität Prag
Department:Maschinenbau
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Research theme (Project):V - ViFa (old)
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of Robotics and Mechatronics (until 2012) > System Dynamics and Control (former Control Design Engineering)
Deposited By: Klauer, Monika
Deposited On:28 Jun 2006
Last Modified:31 Jul 2019 19:17

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