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Reduktion von Fahrzeugmodellen zur Echtzeitsimulation

Tobolar, Jakub (2005) Reduktion von Fahrzeugmodellen zur Echtzeitsimulation. Dissertation, Tschechische Technische Universität Prag.

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Kurzfassung

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den Reduktionstechniken, die eine Computersimulation von Straßenfahrzeugen in Echtzeit ermöglichen. Die entwickelten, implementierten und untersuchten Reduktionsverfahren bauen hierzu auf einer Modellierung des Fahrzeugs als Mehrkörpersystem auf. Der Schwerpunkt liegt in der Nachbildung der Kinematik und der Elastokinematik der Radaufhängung eines Fahrzeugs. Bezüglich der Kinematik einer Radaufhängung werden zur Modellreduktion die algebraischen Zwangsbedingungen, die kinematisch geschlossene Schleifen beschreiben, aus den Bewegungsgleichungen des Gesamtfahrzeugs eliminiert. Zum Einsatz kommt entweder eine Polynominterpolation der Kinematik oder aber die getrennte Lösung der algebraischen Schleifenschlussbedingungen, durchgeführt jeweils für jedes einzelne betroffene Radaufhängungs-Subsystem. Die Elastokinematik wird hingegen vereinfacht als eine zusätzliche Veränderung der aktuellen Radstellung dargestellt, die sich unter der Wirkung der entsprechenden Kräfte ergibt. Die durchgängige Implementierung der hier beschriebenen Reduktionstechniken in dem multidisziplinären Simulationsprogramm SIMPACK und einige Simulationsergebnisse werden ebenfalls präsentiert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/44064/
Dokumentart:Hochschulschrift (Dissertation)
Titel:Reduktion von Fahrzeugmodellen zur Echtzeitsimulation
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Tobolar, JakubNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2005
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:112
Status:nicht veröffentlicht
Stichwörter:Simulation,
Institution:Tschechische Technische Universität Prag
Abteilung:Maschinenbau
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SH - Verbesserung der Sicherheit im Verkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - ViFa (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Robotik und Mechatronik (bis 2012) > Systemdynamik und Regelungstechnik (war Entwurfsorientierte Regelungstechnik)
Hinterlegt von: Klauer, Monika
Hinterlegt am:28 Jun 2006
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:17

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