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Untersuchung der Robustheit eines laminarerhaltenden Trennstellenkonzeptes im Rotorteststand

Krause, Marco (2025) Untersuchung der Robustheit eines laminarerhaltenden Trennstellenkonzeptes im Rotorteststand. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-SY-BS-2025-45. Bachelor's. Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften. 50 S.

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Abstract

In dieser Bachelorarbeit wird die Robustheit eines Abdeckblechs bei Reynoldszahlen zwischen 16.500 und 230.000 auf einem Rotorteststand untersucht und qualitativ bewertet. Laminarerhaltende Flugzeugflügel besitzen Trennstellen, die eine laminar-turbulende Transition der Grenzschicht verursachen. Diese Trennstellen sollen mit einem Abdeckblech, dem sogenannten Coversheet, bedeckt werden, um die laminar-turbulente Transition zu verzögern. Das 30 mm breite Coversheet wird mit 25 mm breitem, doppelseitigem Klebeband mit der Flügelaußenfläche verklebt. Mittels Unterdruck wird der 5 mm breite, unverklebt gelassene Überhang auf die Flügeloberfläche angesaugt. Das Verhalten und die Robustheit des Abdeckblechs wird bei den Grenzzuständen, d. h. maximaler und minimaler Anstellwinkel (10° und – 5°) sowie das Verhalten bei einem simulierten Ausfall der Ansaugung ist Gegenstand der Untersuchung. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt dabei in der Konzeptionierung und Integration einer nötigen Unterdruckversorgung, Präparation des Rotorteststands, Adaption und Integration des zu testenden Flügels mit dem genannten Abdeckkonzept sowie die Durchführung der Versuche. Mit dieser Arbeit soll der Nachweis erbracht werden, dass diese Methode bei Drehzahlen von bis zu 7,5 Hz und Reynoldszahlen zwischen 16.500 und 230.000 grundsätzlich funktionstüchtig ist und keine Vibrationen und keine Neigung zum Flattern auftritt. Zusätzlich wird der vorangegangene Fertigungsablauf dokumentiert.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/213178/
Document Type:Monograph (DLR-Interner Bericht, Bachelor's)
Additional Information:Betreuer: Dr.-Ing. Martin Schollerer
Title:Untersuchung der Robustheit eines laminarerhaltenden Trennstellenkonzeptes im Rotorteststand
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Krause, MarcoOstfalia Hochschule für Angewandte WissenschaftenUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:6 February 2025
Open Access:Yes
Number of Pages:50
Status:Published
Keywords:Laminare Trennstelle, Coversheet
Institution:Ostfalia Hochschule für Angewandte Wissenschaften
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:Components and Systems
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L CS - Components and Systems
DLR - Research theme (Project):L - Structural Materials and Design
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institut für Systemleichtbau > Composite Design
Deposited By: Schlegel, Linda
Deposited On:17 Mar 2025 04:40
Last Modified:31 Mar 2025 15:26

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