elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Effizienzsteigerung von Nutzfahrzeugen durch den Einsatz von Thermoelektrischen Generatoren – Konzeption, Optimierung und Validierung

Heber, Lars (2023) Effizienzsteigerung von Nutzfahrzeugen durch den Einsatz von Thermoelektrischen Generatoren – Konzeption, Optimierung und Validierung. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2023-6. Dissertation. Universität Stuttgart. 277 S. doi: 10.57676/kgbm-cf58.

Full text not available from this repository.

Abstract

Moderne Nutzfahrzeuge sollen höchsten Ansprüchen hinsichtlich Ökologie und Ökonomie genügen. Thermoelektrische Generatorsysteme stellen einen innovativen Lösungsansatz dar, um den Anforderungen des Klimaschutzes gerecht zu werden und gleichzeitig die Fahrzeugeffizienz zu steigern sowie Emissionen zu reduzieren. In dieser Forschungsarbeit wird erstmals die Wirtschaftlichkeit des Systems mit einer Amortisationszeit von weniger als drei Jahren nachgewiesen. Für das Diesel-Nutzfahrzeug liegen die Kraftstoffreduktionen im Bereich von 0,5-1,5 %, die CO2-Emissionsreduktionen im Bereich von 4-15 gCO2/km und die minimale Amortisationszeit beträgt 1,4 Jahre. Für das Erdgas-Pendant liegt die Kraftstoffreduktion im Bereich von1,8-2,8 %, die CO2-Emissionsreduktionen im Bereich von 13-35 gCO2/km sowie die minimale Amortisationszeit bei 0,7 Jahren. Die erzielten Ergebnisse dieser Arbeit erhöhen die Leistungsmerkmale sowie den Reifegrad der Technologie erheblich und leisten einen wichtigen Beitrag, die Thermoelektrik technologisch und ökonomisch der Einsatzreife näher zu bringen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/201239/
Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Title:Effizienzsteigerung von Nutzfahrzeugen durch den Einsatz von Thermoelektrischen Generatoren – Konzeption, Optimierung und Validierung
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Heber, LarsUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0001-5077-0984UNSPECIFIED
Date:2023
Refereed publication:Yes
Open Access:No
DOI:10.57676/kgbm-cf58
Number of Pages:277
ISSN:1434-8454
Status:Published
Keywords:Effizienzsteigerung, Abgaswärmenutzung, nutzfahrzeuggerechter thermoelektrischer Generator, ganzheitliche Entwicklung, Optimierung der Kosten-Nutzen Relation
Institution:Universität Stuttgart
Department:Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Road Transport
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V ST Straßenverkehr
DLR - Research theme (Project):V - FFAE - Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugstruktur, Antriebsstrang und Energiemanagement
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts > Alternative Energiewandler
Deposited By: Kober, Martin
Deposited On:15 Dec 2023 08:28
Last Modified:04 Apr 2024 11:05

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.