Heber, Lars (2023) Effizienzsteigerung von Nutzfahrzeugen durch den Einsatz von Thermoelektrischen Generatoren – Konzeption, Optimierung und Validierung. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2023-6. Dissertation. Universität Stuttgart. 277 S. doi: 10.57676/kgbm-cf58.
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Abstract
Moderne Nutzfahrzeuge sollen höchsten Ansprüchen hinsichtlich Ökologie und Ökonomie genügen. Thermoelektrische Generatorsysteme stellen einen innovativen Lösungsansatz dar, um den Anforderungen des Klimaschutzes gerecht zu werden und gleichzeitig die Fahrzeugeffizienz zu steigern sowie Emissionen zu reduzieren. In dieser Forschungsarbeit wird erstmals die Wirtschaftlichkeit des Systems mit einer Amortisationszeit von weniger als drei Jahren nachgewiesen. Für das Diesel-Nutzfahrzeug liegen die Kraftstoffreduktionen im Bereich von 0,5-1,5 %, die CO2-Emissionsreduktionen im Bereich von 4-15 gCO2/km und die minimale Amortisationszeit beträgt 1,4 Jahre. Für das Erdgas-Pendant liegt die Kraftstoffreduktion im Bereich von1,8-2,8 %, die CO2-Emissionsreduktionen im Bereich von 13-35 gCO2/km sowie die minimale Amortisationszeit bei 0,7 Jahren. Die erzielten Ergebnisse dieser Arbeit erhöhen die Leistungsmerkmale sowie den Reifegrad der Technologie erheblich und leisten einen wichtigen Beitrag, die Thermoelektrik technologisch und ökonomisch der Einsatzreife näher zu bringen.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/201239/ | ||||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
Title: | Effizienzsteigerung von Nutzfahrzeugen durch den Einsatz von Thermoelektrischen Generatoren – Konzeption, Optimierung und Validierung | ||||||||
Authors: |
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Date: | 2023 | ||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
DOI: | 10.57676/kgbm-cf58 | ||||||||
Number of Pages: | 277 | ||||||||
ISSN: | 1434-8454 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Effizienzsteigerung, Abgaswärmenutzung, nutzfahrzeuggerechter thermoelektrischer Generator, ganzheitliche Entwicklung, Optimierung der Kosten-Nutzen Relation | ||||||||
Institution: | Universität Stuttgart | ||||||||
Department: | Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Transport | ||||||||
HGF - Program Themes: | Road Transport | ||||||||
DLR - Research area: | Transport | ||||||||
DLR - Program: | V ST Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | V - FFAE - Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugstruktur, Antriebsstrang und Energiemanagement | ||||||||
Location: | Stuttgart | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Vehicle Concepts > Alternative Energiewandler | ||||||||
Deposited By: | Kober, Martin | ||||||||
Deposited On: | 15 Dec 2023 08:28 | ||||||||
Last Modified: | 04 Apr 2024 11:05 |
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