elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Effizienzsteigerung von Nutzfahrzeugen durch den Einsatz von Thermoelektrischen Generatoren – Konzeption, Optimierung und Validierung

Heber, Lars (2023) Effizienzsteigerung von Nutzfahrzeugen durch den Einsatz von Thermoelektrischen Generatoren – Konzeption, Optimierung und Validierung. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2023-6. Dissertation. Universität Stuttgart. 277 S. doi: 10.57676/kgbm-cf58.

[img] PDF
46MB

Kurzfassung

Moderne Nutzfahrzeuge sollen höchsten Ansprüchen hinsichtlich Ökologie und Ökonomie genügen. Thermoelektrische Generatorsysteme stellen einen innovativen Lösungsansatz dar, um den Anforderungen des Klimaschutzes gerecht zu werden und gleichzeitig die Fahrzeugeffizienz zu steigern sowie Emissionen zu reduzieren. In dieser Forschungsarbeit wird erstmals die Wirtschaftlichkeit des Systems mit einer Amortisationszeit von weniger als drei Jahren nachgewiesen. Für das Diesel-Nutzfahrzeug liegen die Kraftstoffreduktionen im Bereich von 0,5-1,5 %, die CO2-Emissionsreduktionen im Bereich von 4-15 gCO2/km und die minimale Amortisationszeit beträgt 1,4 Jahre. Für das Erdgas-Pendant liegt die Kraftstoffreduktion im Bereich von1,8-2,8 %, die CO2-Emissionsreduktionen im Bereich von 13-35 gCO2/km sowie die minimale Amortisationszeit bei 0,7 Jahren. Die erzielten Ergebnisse dieser Arbeit erhöhen die Leistungsmerkmale sowie den Reifegrad der Technologie erheblich und leisten einen wichtigen Beitrag, die Thermoelektrik technologisch und ökonomisch der Einsatzreife näher zu bringen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/201239/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Effizienzsteigerung von Nutzfahrzeugen durch den Einsatz von Thermoelektrischen Generatoren – Konzeption, Optimierung und Validierung
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Heber, Larslars.heber (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5077-0984NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2023
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
DOI:10.57676/kgbm-cf58
Seitenanzahl:277
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Effizienzsteigerung, Abgaswärmenutzung, nutzfahrzeuggerechter thermoelektrischer Generator, ganzheitliche Entwicklung, Optimierung der Kosten-Nutzen Relation
Institution:Universität Stuttgart
Abteilung:Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - FFAE - Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugstruktur, Antriebsstrang und Energiemanagement
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Alternative Energiewandler
Hinterlegt von: Kober, Martin
Hinterlegt am:15 Dez 2023 08:28
Letzte Änderung:18 Dez 2024 12:43

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.