Heber, Lars (2023) Effizienzsteigerung von Nutzfahrzeugen durch den Einsatz von Thermoelektrischen Generatoren – Konzeption, Optimierung und Validierung. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB-2023-6. Dissertation. Universität Stuttgart. 277 S. doi: 10.57676/kgbm-cf58.
PDF
46MB |
Kurzfassung
Moderne Nutzfahrzeuge sollen höchsten Ansprüchen hinsichtlich Ökologie und Ökonomie genügen. Thermoelektrische Generatorsysteme stellen einen innovativen Lösungsansatz dar, um den Anforderungen des Klimaschutzes gerecht zu werden und gleichzeitig die Fahrzeugeffizienz zu steigern sowie Emissionen zu reduzieren. In dieser Forschungsarbeit wird erstmals die Wirtschaftlichkeit des Systems mit einer Amortisationszeit von weniger als drei Jahren nachgewiesen. Für das Diesel-Nutzfahrzeug liegen die Kraftstoffreduktionen im Bereich von 0,5-1,5 %, die CO2-Emissionsreduktionen im Bereich von 4-15 gCO2/km und die minimale Amortisationszeit beträgt 1,4 Jahre. Für das Erdgas-Pendant liegt die Kraftstoffreduktion im Bereich von1,8-2,8 %, die CO2-Emissionsreduktionen im Bereich von 13-35 gCO2/km sowie die minimale Amortisationszeit bei 0,7 Jahren. Die erzielten Ergebnisse dieser Arbeit erhöhen die Leistungsmerkmale sowie den Reifegrad der Technologie erheblich und leisten einen wichtigen Beitrag, die Thermoelektrik technologisch und ökonomisch der Einsatzreife näher zu bringen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/201239/ | ||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
Titel: | Effizienzsteigerung von Nutzfahrzeugen durch den Einsatz von Thermoelektrischen Generatoren – Konzeption, Optimierung und Validierung | ||||||||
Autoren: |
| ||||||||
Datum: | 2023 | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
DOI: | 10.57676/kgbm-cf58 | ||||||||
Seitenanzahl: | 277 | ||||||||
ISSN: | 1434-8454 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Effizienzsteigerung, Abgaswärmenutzung, nutzfahrzeuggerechter thermoelektrischer Generator, ganzheitliche Entwicklung, Optimierung der Kosten-Nutzen Relation | ||||||||
Institution: | Universität Stuttgart | ||||||||
Abteilung: | Fakultät Konstruktions-, Produktions- und Fahrzeugtechnik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - FFAE - Fahrzeugkonzepte, Fahrzeugstruktur, Antriebsstrang und Energiemanagement | ||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Alternative Energiewandler | ||||||||
Hinterlegt von: | Kober, Martin | ||||||||
Hinterlegt am: | 15 Dez 2023 08:28 | ||||||||
Letzte Änderung: | 18 Dez 2024 12:43 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags