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Entwicklung eines Testverfahrens zur Verifikation der GLS-Funktionalität im Rahmen eines MMR-Retrofits

Meyer, Oliver (2023) Entwicklung eines Testverfahrens zur Verifikation der GLS-Funktionalität im Rahmen eines MMR-Retrofits. Diplomarbeit, Technische Universität Dresden.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
3MB

Kurzfassung

Mit dem Ground Based Augmentation System (GBAS) steht eine Technologie zur satellitengestützten Präzisionsanflugführung bereit. Das GBAS Landing System (GLS) stellt dabei eine mögliche Nachfolgetechnologie zu dem bestehenden Instrumentenlandesystem dar und ermöglicht eine Steigerung von Kapazität, Sicherheit und Effizienz im Bereich der automatischen Endanflugführung und Landung. Die Etablierung des GLS ist dabei auch im Rahmen zukünftiger Luftraumnutzungskonzepte von Relevanz und erfordert hohe Nutzungszahlen. An Bord von Luftfahrzeugen (LFZ) ist dabei zur Nutzung des GLS spezielle Ausrüstung erforderlich, über die bisher nur wenige LFZ verfügen. Diese kann jedoch nachträglich durch ein sogenanntes Retrofit bereitgestellt werden, welches mit dieser Diplomarbeit für die GLS-Fähigkeit entwickelt wird. Die in diesem Rahmen erforderliche Änderung eines bestehenden Systems muss dabei bestimmten Anforderungen genügen und weiterhin eine Zulassung erlangen, um für den operativen Betrieb freigeschaltet zu werden. Dieser Zulassungsprozess beinhaltet dabei auch Nachweisführungen über die Konformität mit Vorgaben durch Flugtests. Neben der Entwicklung einer allgemein anwendbaren Möglichkeit der technischen Bereitstellung der GLS-Fähigkeit wird weiterhin ein Flugtestplan erarbeitet, der die Erbringung erforderlicher Nachweise zur Zulassung des Retrofits ermöglicht.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/196183/
Dokumentart:Hochschulschrift (Diplomarbeit)
Zusätzliche Informationen:Betreuer: Prof. Dr.-Ing. habil. Hartmut Fricke, TU Dresden; Dipl.-Inf. Stanley Förster, TU Dresden
Titel:Entwicklung eines Testverfahrens zur Verifikation der GLS-Funktionalität im Rahmen eines MMR-Retrofits
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Meyer, OliverOliver.Meyer (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2 Juni 2023
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenanzahl:212
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Satellitengestützte Präzisionsanflugsysteme, Zulassung Retrofit, Testverfahren
Institution:Technische Universität Dresden
Abteilung:Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List"
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Komponenten und Systeme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L CS - Komponenten und Systeme
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugzeugsysteme
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung
Institut für Flugführung > Pilotenassistenz
Hinterlegt von: Meyer, Oliver
Hinterlegt am:10 Aug 2023 11:04
Letzte Änderung:10 Aug 2023 11:04

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