Meyer, Oliver (2023) Entwicklung eines Testverfahrens zur Verifikation der GLS-Funktionalität im Rahmen eines MMR-Retrofits. Diplomarbeit, Technische Universität Dresden.
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Kurzfassung
Mit dem Ground Based Augmentation System (GBAS) steht eine Technologie zur satellitengestützten Präzisionsanflugführung bereit. Das GBAS Landing System (GLS) stellt dabei eine mögliche Nachfolgetechnologie zu dem bestehenden Instrumentenlandesystem dar und ermöglicht eine Steigerung von Kapazität, Sicherheit und Effizienz im Bereich der automatischen Endanflugführung und Landung. Die Etablierung des GLS ist dabei auch im Rahmen zukünftiger Luftraumnutzungskonzepte von Relevanz und erfordert hohe Nutzungszahlen. An Bord von Luftfahrzeugen (LFZ) ist dabei zur Nutzung des GLS spezielle Ausrüstung erforderlich, über die bisher nur wenige LFZ verfügen. Diese kann jedoch nachträglich durch ein sogenanntes Retrofit bereitgestellt werden, welches mit dieser Diplomarbeit für die GLS-Fähigkeit entwickelt wird. Die in diesem Rahmen erforderliche Änderung eines bestehenden Systems muss dabei bestimmten Anforderungen genügen und weiterhin eine Zulassung erlangen, um für den operativen Betrieb freigeschaltet zu werden. Dieser Zulassungsprozess beinhaltet dabei auch Nachweisführungen über die Konformität mit Vorgaben durch Flugtests. Neben der Entwicklung einer allgemein anwendbaren Möglichkeit der technischen Bereitstellung der GLS-Fähigkeit wird weiterhin ein Flugtestplan erarbeitet, der die Erbringung erforderlicher Nachweise zur Zulassung des Retrofits ermöglicht.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/196183/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Diplomarbeit) | ||||||||
Zusätzliche Informationen: | Betreuer: Prof. Dr.-Ing. habil. Hartmut Fricke, TU Dresden; Dipl.-Inf. Stanley Förster, TU Dresden | ||||||||
Titel: | Entwicklung eines Testverfahrens zur Verifikation der GLS-Funktionalität im Rahmen eines MMR-Retrofits | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 2 Juni 2023 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 212 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Satellitengestützte Präzisionsanflugsysteme, Zulassung Retrofit, Testverfahren | ||||||||
Institution: | Technische Universität Dresden | ||||||||
Abteilung: | Fakultät Verkehrswissenschaften "Friedrich List" | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Komponenten und Systeme | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L CS - Komponenten und Systeme | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Flugzeugsysteme | ||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung Institut für Flugführung > Pilotenassistenz | ||||||||
Hinterlegt von: | Meyer, Oliver | ||||||||
Hinterlegt am: | 10 Aug 2023 11:04 | ||||||||
Letzte Änderung: | 10 Aug 2023 11:04 |
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