elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Virtually Coupled Train Sets – Concept, Challenges and Benefits – Part 2

Schenker, Moritz and Stickel, Sebastian and Unterhuber, Paul and Lehner, Andreas and Mönsters, Michael and Flamm, Leander and Parise, Riccardo and Dittus, Holger (2023) Virtually Coupled Train Sets – Concept, Challenges and Benefits – Part 2. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 147 (03), pp. 86-89. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.

[img] PDF - Only accessible within DLR - Postprint version (accepted manuscript)
366kB

Abstract

Dieser Beitrag bietet einen Überblick über die Forschung zum virtuellen Kuppeln im Next Generation Train-Projekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Es werden verschiedene Analysen, z.B. zu technologischen Entwicklungen im Kommunikations- und Ortungsbereich, Auswirkungen auf den Energiebedarf sowie betriebliche Konzepte zusammengefasst, um die Herausforderungen und Möglichkeiten des Konzepts zu verdeutlichen. Im ersten Teil des Beitrags, veröffentlicht in ZEVrail 147 (2023) 1-2, S. 26-31, wurde das Konzept vorgestellt, und es wurden Hindernisse und potenzielle technologische Lösungen für die direkte Zug-zu-Zug Kommunikation und relative Ortung beschrieben. Im folgenden zweiten Teil des Beitrags liegt der Fokus auf dem spezifischen Anwendungsszenario Slip Coaching. Dafür werden zunächst die historischen Ursprünge des Slip Coaching Manövers und die moderne Anpassung unter Nutzung des virtuellen Kuppelns dargestellt. Darauf aufbauend zeigt eine Machbarkeitsstudie quantitative Modellergebnisse auf einem Schienenverkehrskorridor in Deutschland und vergleicht die möglichen Slip Coaching-Taktungen mit dem heutigen Betrieb. Abschließend werden beide Teile des Beitrags zusammengefasst und es wird ein Ausblick auf zukünftige Forschungs- und Entwicklungsziele gegeben.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/194211/
Document Type:Article
Title:Virtually Coupled Train Sets – Concept, Challenges and Benefits – Part 2
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Schenker, MoritzUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0001-7609-5278UNSPECIFIED
Stickel, SebastianUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-0371-3156UNSPECIFIED
Unterhuber, PaulUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-0564-9066UNSPECIFIED
Lehner, AndreasUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-0141-2747UNSPECIFIED
Mönsters, MichaelUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0001-7191-8204UNSPECIFIED
Flamm, LeanderUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Parise, RiccardoUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-0678-3336UNSPECIFIED
Dittus, HolgerUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-3981-5560UNSPECIFIED
Date:March 2023
Journal or Publication Title:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:147
Page Range:pp. 86-89
Publisher:Georg Siemens Verlag
ISSN:1618-8330
Status:Published
Keywords:Virtuelles Kuppeln, Next Generation Train, Zug-zu-Zug-Kommunikation, Relativer Bremsabstand, Slip Coaching
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Rail Transport
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V SC Schienenverkehr
DLR - Research theme (Project):V - NGT BIT (old), V - ProCo - Propulsion and Coupling
Location: Berlin-Adlershof , Braunschweig , Oberpfaffenhofen , Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts > Vehicle Energy Concepts
Institute of Vehicle Concepts > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung
Institute of Communication and Navigation > Communications Systems
Institute of Transportation Systems > Design and Evaluation of Mobility Solutions, BS
Deposited By: Schenker, Moritz
Deposited On:27 Apr 2023 09:40
Last Modified:27 Apr 2023 09:40

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.