elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Virtually Coupled Train Sets – Concept, Challenges and Benefits – Part 2

Schenker, Moritz und Stickel, Sebastian und Unterhuber, Paul und Lehner, Andreas und Mönsters, Michael und Flamm, Leander und Parise, Riccardo und Dittus, Holger (2023) Virtually Coupled Train Sets – Concept, Challenges and Benefits – Part 2. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 147 (03), Seiten 86-89. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich - Postprintversion (akzeptierte Manuskriptversion)
366kB

Kurzfassung

Dieser Beitrag bietet einen Überblick über die Forschung zum virtuellen Kuppeln im Next Generation Train-Projekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Es werden verschiedene Analysen, z.B. zu technologischen Entwicklungen im Kommunikations- und Ortungsbereich, Auswirkungen auf den Energiebedarf sowie betriebliche Konzepte zusammengefasst, um die Herausforderungen und Möglichkeiten des Konzepts zu verdeutlichen. Im ersten Teil des Beitrags, veröffentlicht in ZEVrail 147 (2023) 1-2, S. 26-31, wurde das Konzept vorgestellt, und es wurden Hindernisse und potenzielle technologische Lösungen für die direkte Zug-zu-Zug Kommunikation und relative Ortung beschrieben. Im folgenden zweiten Teil des Beitrags liegt der Fokus auf dem spezifischen Anwendungsszenario Slip Coaching. Dafür werden zunächst die historischen Ursprünge des Slip Coaching Manövers und die moderne Anpassung unter Nutzung des virtuellen Kuppelns dargestellt. Darauf aufbauend zeigt eine Machbarkeitsstudie quantitative Modellergebnisse auf einem Schienenverkehrskorridor in Deutschland und vergleicht die möglichen Slip Coaching-Taktungen mit dem heutigen Betrieb. Abschließend werden beide Teile des Beitrags zusammengefasst und es wird ein Ausblick auf zukünftige Forschungs- und Entwicklungsziele gegeben.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/194211/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Virtually Coupled Train Sets – Concept, Challenges and Benefits – Part 2
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schenker, Moritzmoritz.schenker (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7609-5278NICHT SPEZIFIZIERT
Stickel, SebastianSebastian.Stickel (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0371-3156NICHT SPEZIFIZIERT
Unterhuber, PaulPaul.Unterhuber (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0564-9066NICHT SPEZIFIZIERT
Lehner, AndreasAndreas.Lehner (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0141-2747NICHT SPEZIFIZIERT
Mönsters, MichaelMichael.Moensters (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7191-8204NICHT SPEZIFIZIERT
Flamm, LeanderLeander.Flamm (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Parise, Riccardoriccardo.parise (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0678-3336NICHT SPEZIFIZIERT
Dittus, HolgerHolger.Dittus (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3981-5560NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2023
Erschienen in:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:147
Seitenbereich:Seiten 86-89
Verlag:Georg Siemens Verlag
ISSN:1618-8330
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Virtuelles Kuppeln, Next Generation Train, Zug-zu-Zug-Kommunikation, Relativer Bremsabstand, Slip Coaching
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGT BIT (alt), V - ProCo - Propulsion and Coupling
Standort: Berlin-Adlershof , Braunschweig , Oberpfaffenhofen , Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugenergiekonzepte
Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung
Institut für Kommunikation und Navigation > Nachrichtensysteme
Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS
Hinterlegt von: Schenker, Moritz
Hinterlegt am:27 Apr 2023 09:40
Letzte Änderung:27 Apr 2023 09:40

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.