Schenker, Moritz und Stickel, Sebastian und Unterhuber, Paul und Lehner, Andreas und Mönsters, Michael und Flamm, Leander und Parise, Riccardo und Dittus, Holger (2023) Virtually Coupled Train Sets – Concept, Challenges and Benefits – Part 2. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 147 (03), Seiten 86-89. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
- Postprintversion (akzeptierte Manuskriptversion)
366kB |
Kurzfassung
Dieser Beitrag bietet einen Überblick über die Forschung zum virtuellen Kuppeln im Next Generation Train-Projekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Es werden verschiedene Analysen, z.B. zu technologischen Entwicklungen im Kommunikations- und Ortungsbereich, Auswirkungen auf den Energiebedarf sowie betriebliche Konzepte zusammengefasst, um die Herausforderungen und Möglichkeiten des Konzepts zu verdeutlichen. Im ersten Teil des Beitrags, veröffentlicht in ZEVrail 147 (2023) 1-2, S. 26-31, wurde das Konzept vorgestellt, und es wurden Hindernisse und potenzielle technologische Lösungen für die direkte Zug-zu-Zug Kommunikation und relative Ortung beschrieben. Im folgenden zweiten Teil des Beitrags liegt der Fokus auf dem spezifischen Anwendungsszenario Slip Coaching. Dafür werden zunächst die historischen Ursprünge des Slip Coaching Manövers und die moderne Anpassung unter Nutzung des virtuellen Kuppelns dargestellt. Darauf aufbauend zeigt eine Machbarkeitsstudie quantitative Modellergebnisse auf einem Schienenverkehrskorridor in Deutschland und vergleicht die möglichen Slip Coaching-Taktungen mit dem heutigen Betrieb. Abschließend werden beide Teile des Beitrags zusammengefasst und es wird ein Ausblick auf zukünftige Forschungs- und Entwicklungsziele gegeben.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/194211/ | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Virtually Coupled Train Sets – Concept, Challenges and Benefits – Part 2 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | März 2023 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Band: | 147 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 86-89 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Georg Siemens Verlag | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 1618-8330 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Virtuelles Kuppeln, Next Generation Train, Zug-zu-Zug-Kommunikation, Relativer Bremsabstand, Slip Coaching | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGT BIT (alt), V - ProCo - Propulsion and Coupling | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof , Braunschweig , Oberpfaffenhofen , Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugenergiekonzepte Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung Institut für Kommunikation und Navigation > Nachrichtensysteme Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schenker, Moritz | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 27 Apr 2023 09:40 | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 27 Apr 2023 09:40 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags