elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Virtually Coupled Train Sets – Concept, Challenges and Benefits – Part 1

Schenker, Moritz and Stickel, Sebastian and Unterhuber, Paul and Lehner, Andreas and Mönsters, Michael and Flamm, Leander and Parise, Riccardo and Dittus, Holger (2023) Virtually Coupled Train Sets – Concept, Challenges and Benefits – Part 1. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 147 (01/02), pp. 26-31. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.

[img] PDF - Only accessible within DLR - Postprint version (accepted manuscript)
374kB

Abstract

Dieser Beitrag bietet einen Überblick über die Forschung zum virtuellen Kuppeln im Next Generation Train-Projekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Es werden verschiedene Analysen, z.B. zu technologischen Entwicklungen im Kommunikations- und Ortungsbereich, Auswirkungen auf den Energiebedarf sowie betriebliche Konzepte zusammengefasst, um die Herausforderungen und Möglichkeiten des Konzepts zu verdeutlichen. In Teil 1 des Beitrags wird das Konzept an sich vorgestellt, Charakteristika der fahrzeugzentrierten Idee des virtuellen Kuppelns und damit zusammenhängende Hindernisse werden aufgezeigt. Weiterhin werden potenzielle Lösungen für zwei der wichtigsten Herausforderungen vorgestellt: direkte Zug-zu-Zug-Kommunikation und relative Ortung als Schlüsselfunktionen für das kooperative Fahrverhalten und die Sicherheit beim Fahren im relativen Bremsabstand. Abschließend werden die daraus folgenden Vorteile beschrieben. In Teil 2 werden die zuvor besprochenen Herausforderungen und Vorteile dann anhand des Anwendungsbeispiels Slip Coaching (Verkehr mehrerer kurzer, virtuell gekuppelter Zugeinheiten zwischen Knotenbahnhöfen) veranschaulicht und quantifiziert.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/194208/
Document Type:Article
Title:Virtually Coupled Train Sets – Concept, Challenges and Benefits – Part 1
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Schenker, MoritzUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0001-7609-5278UNSPECIFIED
Stickel, SebastianUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-0371-3156UNSPECIFIED
Unterhuber, PaulUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-0564-9066UNSPECIFIED
Lehner, AndreasUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-0141-2747UNSPECIFIED
Mönsters, MichaelUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0001-7191-8204UNSPECIFIED
Flamm, LeanderUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Parise, RiccardoUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0003-0678-3336UNSPECIFIED
Dittus, HolgerUNSPECIFIEDhttps://orcid.org/0000-0002-3981-5560UNSPECIFIED
Date:February 2023
Journal or Publication Title:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Volume:147
Page Range:pp. 26-31
Publisher:Georg Siemens Verlag
ISSN:1618-8330
Status:Published
Keywords:Virtuelles Kuppeln, Next Generation Train, Zug-zu-Zug-Kommunikation, Relativer Bremsabstand, Slip Coaching
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Rail Transport
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V SC Schienenverkehr
DLR - Research theme (Project):V - NGT BIT (old), V - ProCo - Propulsion and Coupling
Location: Berlin-Adlershof , Braunschweig , Oberpfaffenhofen , Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts > Vehicle Energy Concepts
Institute of Vehicle Concepts > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung
Institute of Communication and Navigation > Communications Systems
Institute of Transportation Systems > Design and Evaluation of Mobility Solutions, BS
Deposited By: Schenker, Moritz
Deposited On:17 Mar 2023 16:09
Last Modified:17 Mar 2023 16:09

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.