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Virtually Coupled Train Sets – Concept, Challenges and Benefits – Part 1

Schenker, Moritz und Stickel, Sebastian und Unterhuber, Paul und Lehner, Andreas und Mönsters, Michael und Flamm, Leander und Parise, Riccardo und Dittus, Holger (2023) Virtually Coupled Train Sets – Concept, Challenges and Benefits – Part 1. ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn, 147 (01/02), Seiten 26-31. Georg Siemens Verlag. ISSN 1618-8330.

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Kurzfassung

Dieser Beitrag bietet einen Überblick über die Forschung zum virtuellen Kuppeln im Next Generation Train-Projekt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt. Es werden verschiedene Analysen, z.B. zu technologischen Entwicklungen im Kommunikations- und Ortungsbereich, Auswirkungen auf den Energiebedarf sowie betriebliche Konzepte zusammengefasst, um die Herausforderungen und Möglichkeiten des Konzepts zu verdeutlichen. In Teil 1 des Beitrags wird das Konzept an sich vorgestellt, Charakteristika der fahrzeugzentrierten Idee des virtuellen Kuppelns und damit zusammenhängende Hindernisse werden aufgezeigt. Weiterhin werden potenzielle Lösungen für zwei der wichtigsten Herausforderungen vorgestellt: direkte Zug-zu-Zug-Kommunikation und relative Ortung als Schlüsselfunktionen für das kooperative Fahrverhalten und die Sicherheit beim Fahren im relativen Bremsabstand. Abschließend werden die daraus folgenden Vorteile beschrieben. In Teil 2 werden die zuvor besprochenen Herausforderungen und Vorteile dann anhand des Anwendungsbeispiels Slip Coaching (Verkehr mehrerer kurzer, virtuell gekuppelter Zugeinheiten zwischen Knotenbahnhöfen) veranschaulicht und quantifiziert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/194208/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Virtually Coupled Train Sets – Concept, Challenges and Benefits – Part 1
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schenker, Moritzmoritz.schenker (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7609-5278NICHT SPEZIFIZIERT
Stickel, SebastianSebastian.Stickel (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0371-3156NICHT SPEZIFIZIERT
Unterhuber, Paulpaul.unterhuber (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0564-9066NICHT SPEZIFIZIERT
Lehner, AndreasAndreas.Lehner (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0141-2747NICHT SPEZIFIZIERT
Mönsters, MichaelMichael.Moensters (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7191-8204NICHT SPEZIFIZIERT
Flamm, LeanderLeander.Flamm (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Parise, Riccardoriccardo.parise (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0678-3336NICHT SPEZIFIZIERT
Dittus, HolgerHolger.Dittus (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-3981-5560NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Februar 2023
Erschienen in:ZEVrail - Zeitschrift für das gesamte System Bahn
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Band:147
Seitenbereich:Seiten 26-31
Verlag:Georg Siemens Verlag
ISSN:1618-8330
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Virtuelles Kuppeln, Next Generation Train, Zug-zu-Zug-Kommunikation, Relativer Bremsabstand, Slip Coaching
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGT BIT (alt), V - ProCo - Propulsion and Coupling
Standort: Berlin-Adlershof , Braunschweig , Oberpfaffenhofen , Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugenergiekonzepte
Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung
Institut für Kommunikation und Navigation > Nachrichtensysteme
Institut für Verkehrssystemtechnik > Design & Bewertung von Mobilitätslösungen, BS
Hinterlegt von: Schenker, Moritz
Hinterlegt am:17 Mär 2023 16:09
Letzte Änderung:17 Mär 2023 16:09

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