Schrank, Andreas Gottfried und Wendorff, Nils und Walocha, Fabian und Nguyen, Hoai Phuong und Oehl, Michael (2023) Remote Operation als Wegbereiter des autonomen Fahrens: Nutzerzentriertes Design und Expertenevaluierung eines prototypischen Arbeitsplatzes für die Technische Aufsicht. Frühjahrskongress 2023 der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (GfA), 2023-03-01 - 2023-03-03, Hannover.
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Kurzfassung
Als Wegbereiter für die Mobilität der Zukunft stellt die Remote Operation von Fahrzeugen einen Ansatz dar, der die Vorzüge der Fahrzeugautomatisierung bereits nutzt, wenn vollautomatisiertes Fahren (SAE-Automatisierungslevel 5) noch nicht möglich ist. Ein hoher Grad an Sicherheit und Verfügbarkeit wird durch einen menschlichen Operator gewährleistet, der das Fahrzeug aus der Ferne bei Fahraufgaben unterstützt, welche die Fähigkeiten der Fahrzeugautomatisierung übersteigen. Der Remote Operator erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen an eine Technische Aufsicht zur Gewährleistung eines sicheren Betriebs hochautomatisierter Fahrzeuge (SAE 4) wie im 2021 novellierten Straßenverkehrsgesetz beschrieben. Zur Integration des Remote Operators in das automatisierte Fahrsystem wurde eine neuartige nutzerzentrierte Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) für die Remote Operation entwickelt. Sie ist zugeschnitten auf die Fernunterstützung eines hochautomatisierten Shuttles, beispielsweise von einer Leitstelle des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) aus, und basiert auf einer systematischen Analyse von Anwendungsfällen, von denen detaillierte Anforderungen abgeleitet wurden. Auf Basis der Anforderungen wurde zunächst ein Paper-Pencil-Prototyp erstellt. Im nächsten Schritt wurde ein Klick-Dummy gestaltet und anhand realitätsnaher Szenarien von Leitstellenmitarbeitenden evaluiert (Kettwich, Schrank & Oehl, 2021). Die hierbei gewonnenen Erkenntnisse flossen in den Aufbau eines prototypischen Remote-Operation-Arbeitsplatzes ein. Dieser wurde von N = 41 Versuchspersonen, die die Kriterien zum beruflichen Hintergrund für die Rolle der Technischen Aufsicht erfüllen, anhand von für die Remote Operation als typisch identifizierten Simulationsszenarien getestet. Zusätzlich zu Maßen der Akzeptanz und der Gebrauchstauglichkeit wurden objektive wie subjektive Indikatoren der Performanz, Fehleranfälligkeit, Arbeitsbelastung und des Situationsbewusstseins erhoben. Qualitative Rückmeldungen zu Verbesserungsmöglichkeiten rundeten die Nutzerstudie ab. Besonders zufrieden waren die Teilnehmenden mit der Übersichtlichkeit und Ergonomie des Arbeitsplatzes sowie mit der Interaktionsdesign zur Unterstützung der Fahrzeugautomation. Die Ergebnisse der Studie liefern wertvolle Informationen für die iterative Weiterentwicklung des Arbeitsplatzes der Technischen Aufsicht sowie für die weitere Forschung zur Remote Operation automatisierter Fahrzeuge. Kettwich, C., Schrank, A., & Oehl, M. (2021). Teleoperation of Highly Automated Vehicles in Public Transport: User-Centered Design of a Human-Machine Interface for Remote-Operation and Its Expert Usability Evaluation. Multimodal Technol. Interact, 5(5), 26; https://doi.org/10.3390/mti5050026
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/194174/ | ||||||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Remote Operation als Wegbereiter des autonomen Fahrens: Nutzerzentriertes Design und Expertenevaluierung eines prototypischen Arbeitsplatzes für die Technische Aufsicht | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 3 März 2023 | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Remote Operation, Teleoperation, Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI), Automatisiertes Fahren, Automatisierte und vernetzte Fahrzeug (AVF), Nutzerzentriertes Design, Arbeitsplatzgestaltung | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Frühjahrskongress 2023 der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (GfA) | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Hannover | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 1 März 2023 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 3 März 2023 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | Gesellschaft für Arbeitswissenschaft e.V. (GfA) | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Energie und Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Kooperative Systeme, BS Institut für Verkehrssystemtechnik > Informationsflussmodellierung in Mobilitätssystemen, BS | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schrank, Andreas Gottfried | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 10 Mär 2023 14:15 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:54 |
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