Wilbrink, Marc und Quante, Laura und Schießl, Caroline und Oehl, Michael (2022) Eine ganzheitliche Gestaltungsperspektive für Mensch-Maschine-Schnittstellen hochautomatisierter Fahrzeuge nach innen und außen. Tagung Automatisiertes Fahren, 2022-03-29 - 2022-03-30, Erding.
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Kurzfassung
Um eine objektiv sichere und subjektiv akzeptierte Einführung hochautomatisierter Fahrzeuge (SAE 4) in den Straßenverkehr zu gewährleisten, ist eine ganzheitliche Gestaltung der Mensch-Maschine-Interaktion dieser Fahrzeuge und ihrer dazu notwendigen Schnittstellen mit dem Menschen (MMS bzw. HMI) von großer Bedeutung. Dabei sind besonders zweierlei Interaktionspartner*innen der Automation zu bedenken: zum einen die umgebenden, betroffenen Verkehrsteilnehmenden und zum anderen die Nutzenden der Automation im Fahrzeug selbst (Hesse et al., 2021). Hierbei führt die zunehmende Automatisierung der Fahrfunktionen in Bezug auf die HMI-Gestaltung zu notwendigen Paradigmenwechseln. Besonders die veränderte Rolle des ehemals aktiven Fahrzeugführenden hin zu einem passiven Fahrzeugnutzenden muss beachtet werden. Hieraus resultierend sollte die Fahrzeugautomation als eigenständiger Interaktionspartner für die Nutzenden im Fahrzeug sowie für die betroffenen Verkehrsteilnehmenden außerhalb des Fahrzeugs betrachtet und in die Gestaltung eines ganzheitlichen HMI miteinbezogen werden. Beispielsweise wird aus einer heutigen bilateralen Interaktion zwischen Autofahrer*in und den eine Straße überquerenden Fußgänger*innen eine zukünftig multilaterale Interaktion zwischen der Fahrzeugautomation, externen Fußgänger*innen sowie internen Fahrzeugnutzenden. Um dieser erhöhten Komplexität Rechnung zu tragen, wurde der HMI-Begriff aus Forschungssicht weiter ausdifferenziert in externe sowie mehrere interne Komponenten bzw. HMIs, die unterschiedliche explizite sowie implizite Informationsschnittstellen ermöglichen (bspw. Bengler et al., 2020). Dieser sinnvollen Ausdifferenzierung zum Trotz, muss die Gestaltung eines HMI ganzheitlich betrachtet werden um die zentrale Aufgabe, die Vermeidung von Missverständnissen und die Reduktion subjektiver Unsicherheiten aller Interaktionsteilnehmenden, zu erfüllen. Ein Schlüsselelement bietet hierfür die konsistente, nach innen und nach außen gerichtete, implizite und explizite Kommunikation der Fahrzeugautomation. Häufig allerdings adressiert die aktuelle Forschung und Entwicklung lediglich einzelne Aspekte und Komponenten der HMI-Gestaltung, was eine Forschungslücke bezüglich der nutzerzentrierten Ausgestaltung eines ganzheitlichen HMI hinterlässt. Der einzureichende Vortrag soll Forschungsbausteine für die ganzheitliche Gestaltung eines HMI vorstellen und das zentrale Element des konsistenten Zusammenspiels unterschiedlicher HMIs beleuchten. Hierzu werden aktuelle Studienergebnisse aus Realverkehrsdaten vorgestellt und ihre Relevanz für die Gestaltung eines dynamischen HMIs (dHMI) diskutiert, d.h. für das Fahrverhalten der Automation. Darüber hinaus werden Forschungsarbeiten bezüglich des optimalen Zeitpunkts und des genauen Inhalts expliziter Kommunikation über das HMI nach innen (iHMI) und nach außen/external (eHMI) mit dem Ziel einer möglichst vorhersagbaren und transparenten Interaktion zur subjektiven Unsicherheitsreduktion vorgestellt. Erste Ergebnisse zur Skalierbarkeit der Interaktionsgestaltung hin zu komplexeren Situationen mit mehreren interagierenden Verkehrsteilnehmenden sowie zu möglichen negativen Effekten, wie daraus erwachsende Missverständnisse dieser Interaktionsgestaltung, werden vorgestellt. Diese exemplarischen Studien sollen einzelne Bausteine auf dem Weg hin zu einer ganzheitlichen HMI-Gestaltung und deren Forschungsnotwendigkeit hinsichtlich einer abgestimmten Interaktion unterschiedlicher HMIs für eine ganzheitliche Gestaltungsperspektive aufzeigen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/186866/ | ||||||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||
Titel: | Eine ganzheitliche Gestaltungsperspektive für Mensch-Maschine-Schnittstellen hochautomatisierter Fahrzeuge nach innen und außen | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | März 2022 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Interaktion, hochautomatisiertes Fahren (SAE 4), Mensch-Maschine-Schnittstelle, HMI | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Tagung Automatisiertes Fahren | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Erding | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 29 März 2022 | ||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 30 März 2022 | ||||||||||||||||||||
Veranstalter : | TÜV SÜD | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - KoKoVI - Koordinierter kooperativer Verkehr mit verteilter, lernender Intelligenz | ||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Kooperative Systeme, BS Institut für Verkehrssystemtechnik > Informationsflussmodellierung in Mobilitätssystemen, BS | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Wilbrink, Marc | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 28 Jun 2022 08:56 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:48 |
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