elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

AutoAkzept - Nutzerfokussierte Gestaltung automatisierter Fahrzeuge zur Reduktion subjektiver Unsicherheit

Ihme, Klas und Drewitz, Uwe (2022) AutoAkzept - Nutzerfokussierte Gestaltung automatisierter Fahrzeuge zur Reduktion subjektiver Unsicherheit. DGUV Fachgespräch "Assistenzsysteme für die Unfallprävention", 24.-25. Mai 2022, Dresden, Deutschland.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Fahrzeugautomation verspricht uns Menschen einen Gewinn an Verkehrssicherheit, aber auch an Zeit - statt selber zu fahren, können wir lesen, uns den Kindern widmen oder am Laptop arbeiten. Allerdings kann die Nutzung automatisierter Fahrzeuge dazu führen, dass Nutzende Unsicherheit erleben. Hat mein Fahrzeug den Radfahrer da vorne wirklich erkannt? Muss ich eventuell die Kontrolle übernehmen, weil die Automation nicht für alle Situationen ausgelegt ist, und schaffe es deshalb nicht die Präsentation rechtzeitig fertig zu stellen? Leide ich unter Reisekrankheit, wenn ich lese, weil ich nicht mehr nach vorne schaue und deshalb das Beschleunigungsverhalten des Fahrzeugs nicht mehr antizipieren kann? Im Kooperationsprojekt AutoAkzept widmeten wir uns der Frage, wie Automation nutzerfokussiert gestaltet werden kann, damit solch beschriebene Unsicherheiten reduziert werden und so eine hohe Akzeptanz automatisierter Fahrzeuge zu erreicht werden kann. In unserem Beitrag möchten wir die Entwicklungsarbeiten und Kernergebnisse dieses Projekts beleuchten.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/143764/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Poster)
Titel:AutoAkzept - Nutzerfokussierte Gestaltung automatisierter Fahrzeuge zur Reduktion subjektiver Unsicherheit
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Ihme, KlasKlas.Ihme (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7911-3512NICHT SPEZIFIZIERT
Drewitz, UweUwe.Drewitz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6542-9698NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:25 Mai 2022
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Nutzerfokussierte Automation; Nutzerzustandserfassung
Veranstaltungstitel:DGUV Fachgespräch "Assistenzsysteme für die Unfallprävention"
Veranstaltungsort:Dresden, Deutschland
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsdatum:24.-25. Mai 2022
Veranstalter :Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV)
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Straßenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V ST Straßenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC KoFiF (alt)
Standort: Berlin-Adlershof , Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Informationsflussmodellierung in Mobilitätssystemen, BS
Institut für Verkehrsforschung > Mobilität und urbane Entwicklung
Hinterlegt von: Ihme, Klas
Hinterlegt am:03 Jun 2022 10:46
Letzte Änderung:03 Jun 2022 10:46

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.