Ihme, Klas und Drewitz, Uwe (2022) AutoAkzept - Nutzerfokussierte Gestaltung automatisierter Fahrzeuge zur Reduktion subjektiver Unsicherheit. DGUV Fachgespräch "Assistenzsysteme für die Unfallprävention", 2022-05-24 - 2022-05-25, Dresden, Deutschland.
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Kurzfassung
Fahrzeugautomation verspricht uns Menschen einen Gewinn an Verkehrssicherheit, aber auch an Zeit - statt selber zu fahren, können wir lesen, uns den Kindern widmen oder am Laptop arbeiten. Allerdings kann die Nutzung automatisierter Fahrzeuge dazu führen, dass Nutzende Unsicherheit erleben. Hat mein Fahrzeug den Radfahrer da vorne wirklich erkannt? Muss ich eventuell die Kontrolle übernehmen, weil die Automation nicht für alle Situationen ausgelegt ist, und schaffe es deshalb nicht die Präsentation rechtzeitig fertig zu stellen? Leide ich unter Reisekrankheit, wenn ich lese, weil ich nicht mehr nach vorne schaue und deshalb das Beschleunigungsverhalten des Fahrzeugs nicht mehr antizipieren kann? Im Kooperationsprojekt AutoAkzept widmeten wir uns der Frage, wie Automation nutzerfokussiert gestaltet werden kann, damit solch beschriebene Unsicherheiten reduziert werden und so eine hohe Akzeptanz automatisierter Fahrzeuge zu erreicht werden kann. In unserem Beitrag möchten wir die Entwicklungsarbeiten und Kernergebnisse dieses Projekts beleuchten.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/143764/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Poster) | ||||||||||||
Titel: | AutoAkzept - Nutzerfokussierte Gestaltung automatisierter Fahrzeuge zur Reduktion subjektiver Unsicherheit | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 25 Mai 2022 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Nutzerfokussierte Automation; Nutzerzustandserfassung | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DGUV Fachgespräch "Assistenzsysteme für die Unfallprävention" | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Dresden, Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 24 Mai 2022 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 25 Mai 2022 | ||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Straßenverkehr | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V ST Straßenverkehr | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC KoFiF (alt) | ||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof , Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Informationsflussmodellierung in Mobilitätssystemen, BS Institut für Verkehrsforschung > Mobilität und urbane Entwicklung | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Ihme, Klas | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 03 Jun 2022 10:46 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:43 |
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