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"Bahn frei"? Effektive Förderung des Kontrollblicks an Bahnübergängen und Analyse der Objektivität der gewählten Untersuchungsmethode

Nöske, Jennifer (2021) "Bahn frei"? Effektive Förderung des Kontrollblicks an Bahnübergängen und Analyse der Objektivität der gewählten Untersuchungsmethode. Masterarbeit, Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

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Kurzfassung

Die Sicherheit an Bahnübergängen hängt von dem Verhalten der Straßenverkehrsteilnehmenden ab, da diese dem Schienenverkehr Vorrang gewähren müssen. Die Auswirkungen von Unfällen sind vor allem bei ungeschützten Straßennutzenden wie zu Fuß Gehenden oder Fahrradfahrenden gravierend: Unfälle verursachen neben den persönlichen Auswirkungen durch die Todesfälle und Verletzungen erhebliche Kosten durch Sachschäden, Umweltschäden und Folgeverspätungen. Ein Fokus des Forschungsprojektes SAFER-LC lag auf der Förderung des sicheren Kontrollblickverhaltens vor der Querung bei dieser Zielgruppe. In diesem Rahmen wurden zwei innovative, kostengünstige Maßnahmen an einem nicht-technisch gesicherten Bahnübergang getestet. Von der Entwicklungsphase bis hin zur post-hoc Evaluation der Maßnahmen wurde beachtet, dass durch die Umweltgestaltung sicherheitsrelevante Verhaltensweisen gefördert werden. Nach einer Kontrollerhebung wurden für jeweils zwei Wochen eine Straßenmarkierung mit dem Schriftzug Kommt ein Zug? aufgebracht sowie ein Blinklicht mit einem Zug-Icon installiert. In der vorliegenden Masterarbeit wird geprüft, ob die Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit für einen adäquaten Kontrollblick im Vergleich mit der Kontrollbedingung signifikant erhöhen, wobei effektivere Ergebnisse seitens des Blinklichts erwartet werden. Außerdem wird anhand von Kennwerten der Interrater-Reliabilität geprüft, ob die Untersuchungsmethode objektive Ergebnisse liefert. Auf Basis von Videoaufnahmen wurden dazu bei 240 Querenden Kopfbewegungen nach links und rechts als Indikator für einen adäquaten Kontrollblick erfasst. In der Testbedingung mit der Markierung lag der Anteil der Personen, die adäquat schauten, mit 62 % signifikant höher als in der Kontrollbedingung (38 %). In der Testbedingung mit dem Blinklicht stieg der Anteil im Vergleich zur Bedingung mit der Markierung signifikant auf 76 %. Die Objektivität der Methode wurde durch den Vergleich mit einer unabhängigen Annotation bestätigt (Yules Y = .614). Der beobachtete Anteil von Personen mit adäquatem Kontrollblick blieb über die Testzeiträume konstant. Insgesamt zeigt die Masterarbeit, dass zusätzliche Maßnahmen zur Förderung der Sicherheit an Bahnübergängen empfehlenswert sind. Optimierungsideen bezüglich der Maßnahmen zielen zum einen auf die Erhöhung der Salienz der Markierung sowie auf die bessere Verständlichkeit der Maßnahmen bei einer breiteren Zielgruppe ab. In zukünftigen Untersuchungen sollte die Maßnahmenwirksamkeit über längere Zeit analysiert werden. Zusätzlich könnte eruiert werden, ob ein positiver Effekt auf das Kontrollblickverhalten auch bei anderen Straßenverkehrsteilnehmenden wie Autofahrenden auftritt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/141885/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:"Bahn frei"? Effektive Förderung des Kontrollblicks an Bahnübergängen und Analyse der Objektivität der gewählten Untersuchungsmethode
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Nöske, JenniferOtto-von-Guericke-Universität MagdeburgNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:12 Februar 2021
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:77
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Sicherheit, ungeschützte Verkehrsteilnehmer, Infrastruktur, Human Factors, Blickverhalten
Institution:Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Digitalisierung und Automatisierung des Bahnsystems (alt)
Standort: Berlin-Adlershof
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Informationsflussmodellierung in Mobilitätssystemen, BA
Hinterlegt von: Dreßler, Annika
Hinterlegt am:23 Apr 2021 15:04
Letzte Änderung:20 Jun 2021 15:54

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