Kaps, Robert und Liebers, Nico und Kappel, Erik und Hein, Robert und Opitz, Steffen und Azeem, Syed Muhammad (2020) Schlussbericht LuFoV-2 Vorhaben EFFEKT. Projektbericht. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR e.V.. 137 S. (nicht veröffentlicht)
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
EFFEKT - Entwicklung effizienter und kostensparender Technologien für CFK-Rumpf-Strukturen: Eines der wesentlichsten Ziele des Verbundvorhabens IMPULS, in dem das Vorhaben EFFEKT integriert ist, ist die Reduzierung von Fertigungskosten (Recurring Cost = RC) bei gleichem oder niedrigerem Gewicht der betrachteten Bauteile und Komponenten, oder die Möglichkeit zur Generierung eines zu erlösenden Produkt-Mehrwerts im Sinne eines größeren Kunden-Nutzens. Als Maßstab dafür werden die in der A350XWB angewandten CFK-Technologien und Bauweisen als Ausgangspunkt verwendet.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/139956/ | ||||||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Berichtsreihe (Projektbericht) | ||||||||||||||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | LuFoV-2 | ||||||||||||||||||||||||||||
Titel: | Schlussbericht LuFoV-2 Vorhaben EFFEKT | ||||||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||||||
Datum: | 2020 | ||||||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 137 | ||||||||||||||||||||||||||||
Status: | nicht veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Composite, Verbundwerkstoff, Fertigungstechnologien, Sensoren, Simulation, Spring-In, Kompensation, 4-Punkt-Biege-Test, Spante | ||||||||||||||||||||||||||||
Institution: | Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR e.V. | ||||||||||||||||||||||||||||
Abteilung: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik, | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Luftverkehrskonzepte und Betrieb (alt) | ||||||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Faserverbundtechnologie Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Funktionsleichtbau Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Multifunktionswerkstoffe Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Strukturmechanik Institut für Simulations- und Softwaretechnik > Leitungsbereich SC | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Kaps, Robert | ||||||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 05 Jan 2021 09:27 | ||||||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:58 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags