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Modellierung von Sekundärströmung in Axial-Verdichtern mit hoher Schaufelbelastung unter Berücksichtigung des Off-Design- Verhaltens

Geihe, Benedict und Matha, Marcel und Schuff, Matthias (2020) Modellierung von Sekundärströmung in Axial-Verdichtern mit hoher Schaufelbelastung unter Berücksichtigung des Off-Design- Verhaltens. DLR-Interner Bericht. DLR-IB-AT-KP-2020-138. Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt. 201 S.

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Kurzfassung

Im Arbeitspaket 1.1 wurden zwei generische und zwei komplexere Testfälle hinsichtlich der Vorhersagequalität von Turbulenzmo-dellen im Kontext von Sekundärströmungseffekten untersucht. Es konnte erfolgreich demonstriert werden, dass sich höherwerti-ge Reynoldsspannungsmodelle für die Simulation von mehrstufigen Verdichtern eignen. Darüber hinaus konnte die Kombination aus Reynoldsspannungsmodell und Transitionsmodell für Verdichterströmungen verifiziert werden. Allerdings musste ebenso geschlussfolgert werden, dass Turbulenzmodelle im RANS-Kontext bei immer komplexer werdenden Testfällen und Strömungssi-tuationen aufgrund ihrer konzeptionellen Schwächen an ihre Vorhersagegrenze stoßen. Im Arbeitspaket 1.2 wurde an insgesamt sieben Testfällen aus dem akademischen und dem industriellen Kontext die Eignung des Programmsystems TRACE zur realitätsgetreuen Vorhersage nicht synchroner Schwingungsphänomene erprobt. Die Ergebnisse waren zufriedenstellend und, sofern Vergleichsdaten vorlagen, in guter Übereinstimmung zu Referenzwerten. Die Turbulenzmodel-lierung erwies sich durchweg als kritischste Komponente mit signifikantem Einfluss auf die untersuchten Strömungsphänomene.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/139939/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht)
Titel:Modellierung von Sekundärströmung in Axial-Verdichtern mit hoher Schaufelbelastung unter Berücksichtigung des Off-Design- Verhaltens
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Geihe, Benedictbenedict-geihe (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Matha, Marcelmarcel.matha (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8101-7303NICHT SPEZIFIZIERT
Schuff, Matthiasmatthias.schuff (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-3276-2539NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:30 November 2020
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:201
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Turbulenzmodell, RSM, Reynoldsspannungsmodell, Sekundärströmung, Verdichterkaskade, Verdichterrig, Merhstufenverband, selbstinduzierte Schwingung, nicht synchrone Schwingung, NSV, lock-in, instationäre CFD, Fluid-Struktur-Interaktion, gekoppelte Simulation
Institution:Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt
Abteilung:Institut für Antriebstechnik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebssysteme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Engine Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Virtuelles Triebwerk und Validierungsmethoden (alt), L - Simulation und Validierung (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik
Institut für Aeroelastik
Hinterlegt von: Geihe, Benedict
Hinterlegt am:23 Dez 2020 12:24
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:58

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