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Wechselwirkung zwischen Batteriegröße, der Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur und Auswirkung der Elektrifizierung der Dreirad-Motortaxis auf das Stromnetz in Dar es Salaam, Tansania

Tolk, Deborah M. (2020) Wechselwirkung zwischen Batteriegröße, der Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur und Auswirkung der Elektrifizierung der Dreirad-Motortaxis auf das Stromnetz in Dar es Salaam, Tansania. Master's, Hochschule Bremen.

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Abstract

In dieser Arbeit wurde die Auswirkung einer öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur für eine Umwandlung von motorisierten Dreirädern in Dar es Salaam von fossilen zu elektrifizierten Antrieben erörtert. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Untersuchung des Bedarfs an Batteriekapazität, Anzahl an Ladepunkten und welche für Auswirkung die Elektrifizierung auf das Stromnetz hat. Als Datengrundlage dienen GPS-Messdaten von 65 individuellen Fahrprofilen, die während einer Messkampagne im November und Dezember 2018 aufgenommen wurden. Es wurde ein Simulationsmodell entwickelt, dass die Fahrzeugbatterie lädt (Standzeit) oder entlädt (Fahrzeit). Das Laden der Fahrzeugbatterie erfolgt im einphasigen Niederspannungsnetz mit den Ladeströmen 7 A, 10 A und 16 A. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass eine Elektrifizierung der Dreirad Motorad-Taxis in Dar es Salaam möglich ist. Die Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur für die Zwischenladung reduziert den Batteriekapazitätsbedarf um etwa die Hälfte von 22kWh auf 12kWh für 75 % der Fahrzeuge. Für jedes Fahrzeug müssen 0,58-0,76 Ladepunkte zur Verfügung gestellt werden. Durch das Laden der Batterie entsteht eine erhöhter Bedarf an Elektrizität, der sich durch die Verfügbarkeit von Ladeinfrastrukur gleichmäßig über den Tag verteilen lässt und die Peaklast um mehr als die Hälfte reduziert.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/135468/
Document Type:Thesis (Master's)
Title:Wechselwirkung zwischen Batteriegröße, der Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur und Auswirkung der Elektrifizierung der Dreirad-Motortaxis auf das Stromnetz in Dar es Salaam, Tansania
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iD
Tolk, Deborah M.Deborah.Tolk (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6304-0702
Date:June 2020
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:63
Status:Published
Keywords:Elektromobilität, Ladeinfrastruktur, Entwicklungsländer, Informelle Verkehrsmittel, Moto-Taxi
Institution:Hochschule Bremen
Department:Fakultät Bau und Umwelt - Zukunftsfähige Energie- und Umweltsysteme
HGF - Research field:Energy
HGF - Program:Technology, Innovation and Society
HGF - Program Themes:Renewable Energy and Material Resources for Sustainable Futures - Integrating at Different Scales
DLR - Research area:Energy
DLR - Program:E SY - Energy Systems Analysis
DLR - Research theme (Project):E - Energy Systems Technology, V - Transport und Klima
Location: Berlin-Adlershof , Oldenburg , Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Networked Energy Systems > Energy System Technology
Institute of Transport Research > Mobility and Urban Development
Institute of Vehicle Concepts > Alternative Energiewandler
Deposited By: Hanke, Benedikt
Deposited On:09 Nov 2020 18:36
Last Modified:09 Nov 2020 18:36

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