Tolk, Deborah M. (2020) Wechselwirkung zwischen Batteriegröße, der Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur und Auswirkung der Elektrifizierung der Dreirad-Motortaxis auf das Stromnetz in Dar es Salaam, Tansania. Master's, Hochschule Bremen.
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Abstract
In dieser Arbeit wurde die Auswirkung einer öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur für eine Umwandlung von motorisierten Dreirädern in Dar es Salaam von fossilen zu elektrifizierten Antrieben erörtert. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Untersuchung des Bedarfs an Batteriekapazität, Anzahl an Ladepunkten und welche für Auswirkung die Elektrifizierung auf das Stromnetz hat. Als Datengrundlage dienen GPS-Messdaten von 65 individuellen Fahrprofilen, die während einer Messkampagne im November und Dezember 2018 aufgenommen wurden. Es wurde ein Simulationsmodell entwickelt, dass die Fahrzeugbatterie lädt (Standzeit) oder entlädt (Fahrzeit). Das Laden der Fahrzeugbatterie erfolgt im einphasigen Niederspannungsnetz mit den Ladeströmen 7 A, 10 A und 16 A. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass eine Elektrifizierung der Dreirad Motorad-Taxis in Dar es Salaam möglich ist. Die Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur für die Zwischenladung reduziert den Batteriekapazitätsbedarf um etwa die Hälfte von 22kWh auf 12kWh für 75 % der Fahrzeuge. Für jedes Fahrzeug müssen 0,58-0,76 Ladepunkte zur Verfügung gestellt werden. Durch das Laden der Batterie entsteht eine erhöhter Bedarf an Elektrizität, der sich durch die Verfügbarkeit von Ladeinfrastrukur gleichmäßig über den Tag verteilen lässt und die Peaklast um mehr als die Hälfte reduziert.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/135468/ | ||||||||
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Document Type: | Thesis (Master's) | ||||||||
Title: | Wechselwirkung zwischen Batteriegröße, der Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur und Auswirkung der Elektrifizierung der Dreirad-Motortaxis auf das Stromnetz in Dar es Salaam, Tansania | ||||||||
Authors: |
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Date: | June 2020 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Number of Pages: | 63 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | Elektromobilität, Ladeinfrastruktur, Entwicklungsländer, Informelle Verkehrsmittel, Moto-Taxi | ||||||||
Institution: | Hochschule Bremen | ||||||||
Department: | Fakultät Bau und Umwelt - Zukunftsfähige Energie- und Umweltsysteme | ||||||||
HGF - Research field: | Energy | ||||||||
HGF - Program: | Technology, Innovation and Society | ||||||||
HGF - Program Themes: | Renewable Energy and Material Resources for Sustainable Futures - Integrating at Different Scales | ||||||||
DLR - Research area: | Energy | ||||||||
DLR - Program: | E SY - Energy Systems Analysis | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | E - Energy Systems Technology (old), V - Transport und Klima (old) | ||||||||
Location: | Berlin-Adlershof , Oldenburg , Stuttgart | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Networked Energy Systems > Energy System Technology Institute of Transport Research > Mobility and Urban Development Institute of Vehicle Concepts > Alternative Energiewandler | ||||||||
Deposited By: | Hanke, Dr. Benedikt | ||||||||
Deposited On: | 09 Nov 2020 18:36 | ||||||||
Last Modified: | 20 Apr 2021 13:47 |
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