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Wechselwirkung zwischen Batteriegröße, der Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur und Auswirkung der Elektrifizierung der Dreirad-Motortaxis auf das Stromnetz in Dar es Salaam, Tansania

Tolk, Deborah M. (2020) Wechselwirkung zwischen Batteriegröße, der Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur und Auswirkung der Elektrifizierung der Dreirad-Motortaxis auf das Stromnetz in Dar es Salaam, Tansania. Masterarbeit, Hochschule Bremen.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
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Kurzfassung

In dieser Arbeit wurde die Auswirkung einer öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur für eine Umwandlung von motorisierten Dreirädern in Dar es Salaam von fossilen zu elektrifizierten Antrieben erörtert. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Untersuchung des Bedarfs an Batteriekapazität, Anzahl an Ladepunkten und welche für Auswirkung die Elektrifizierung auf das Stromnetz hat. Als Datengrundlage dienen GPS-Messdaten von 65 individuellen Fahrprofilen, die während einer Messkampagne im November und Dezember 2018 aufgenommen wurden. Es wurde ein Simulationsmodell entwickelt, dass die Fahrzeugbatterie lädt (Standzeit) oder entlädt (Fahrzeit). Das Laden der Fahrzeugbatterie erfolgt im einphasigen Niederspannungsnetz mit den Ladeströmen 7 A, 10 A und 16 A. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass eine Elektrifizierung der Dreirad Motorad-Taxis in Dar es Salaam möglich ist. Die Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur für die Zwischenladung reduziert den Batteriekapazitätsbedarf um etwa die Hälfte von 22kWh auf 12kWh für 75 % der Fahrzeuge. Für jedes Fahrzeug müssen 0,58-0,76 Ladepunkte zur Verfügung gestellt werden. Durch das Laden der Batterie entsteht eine erhöhter Bedarf an Elektrizität, der sich durch die Verfügbarkeit von Ladeinfrastrukur gleichmäßig über den Tag verteilen lässt und die Peaklast um mehr als die Hälfte reduziert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/135468/
Dokumentart:Hochschulschrift (Masterarbeit)
Titel:Wechselwirkung zwischen Batteriegröße, der Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur und Auswirkung der Elektrifizierung der Dreirad-Motortaxis auf das Stromnetz in Dar es Salaam, Tansania
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Tolk, Deborah M.Deborah.Tolk (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6304-0702NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juni 2020
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:63
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Elektromobilität, Ladeinfrastruktur, Entwicklungsländer, Informelle Verkehrsmittel, Moto-Taxi
Institution:Hochschule Bremen
Abteilung:Fakultät Bau und Umwelt - Zukunftsfähige Energie- und Umweltsysteme
HGF - Forschungsbereich:Energie
HGF - Programm:TIG Technologie, Innovation und Gesellschaft
HGF - Programmthema:Erneuerbare Energie- und Materialressourcen für eine nachhaltige Zukunft
DLR - Schwerpunkt:Energie
DLR - Forschungsgebiet:E SY - Energiesystemanalyse
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):E - Energiesystemtechnik (alt), V - Transport und Klima (alt)
Standort: Berlin-Adlershof , Oldenburg , Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Vernetzte Energiesysteme > Energiesystemtechnologie
Institut für Verkehrsforschung > Mobilität und urbane Entwicklung
Institut für Fahrzeugkonzepte > Alternative Energiewandler
Hinterlegt von: Hanke, Dr. Benedikt
Hinterlegt am:09 Nov 2020 18:36
Letzte Änderung:20 Apr 2021 13:47

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