Tolk, Deborah M. (2020) Wechselwirkung zwischen Batteriegröße, der Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur und Auswirkung der Elektrifizierung der Dreirad-Motortaxis auf das Stromnetz in Dar es Salaam, Tansania. Masterarbeit, Hochschule Bremen.
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Kurzfassung
In dieser Arbeit wurde die Auswirkung einer öffentlich zugänglichen Ladeinfrastruktur für eine Umwandlung von motorisierten Dreirädern in Dar es Salaam von fossilen zu elektrifizierten Antrieben erörtert. Der Schwerpunkt dieser Arbeit liegt auf der Untersuchung des Bedarfs an Batteriekapazität, Anzahl an Ladepunkten und welche für Auswirkung die Elektrifizierung auf das Stromnetz hat. Als Datengrundlage dienen GPS-Messdaten von 65 individuellen Fahrprofilen, die während einer Messkampagne im November und Dezember 2018 aufgenommen wurden. Es wurde ein Simulationsmodell entwickelt, dass die Fahrzeugbatterie lädt (Standzeit) oder entlädt (Fahrzeit). Das Laden der Fahrzeugbatterie erfolgt im einphasigen Niederspannungsnetz mit den Ladeströmen 7 A, 10 A und 16 A. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass eine Elektrifizierung der Dreirad Motorad-Taxis in Dar es Salaam möglich ist. Die Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur für die Zwischenladung reduziert den Batteriekapazitätsbedarf um etwa die Hälfte von 22kWh auf 12kWh für 75 % der Fahrzeuge. Für jedes Fahrzeug müssen 0,58-0,76 Ladepunkte zur Verfügung gestellt werden. Durch das Laden der Batterie entsteht eine erhöhter Bedarf an Elektrizität, der sich durch die Verfügbarkeit von Ladeinfrastrukur gleichmäßig über den Tag verteilen lässt und die Peaklast um mehr als die Hälfte reduziert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/135468/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Masterarbeit) | ||||||||
Titel: | Wechselwirkung zwischen Batteriegröße, der Verfügbarkeit von Ladeinfrastruktur und Auswirkung der Elektrifizierung der Dreirad-Motortaxis auf das Stromnetz in Dar es Salaam, Tansania | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | Juni 2020 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Seitenanzahl: | 63 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Elektromobilität, Ladeinfrastruktur, Entwicklungsländer, Informelle Verkehrsmittel, Moto-Taxi | ||||||||
Institution: | Hochschule Bremen | ||||||||
Abteilung: | Fakultät Bau und Umwelt - Zukunftsfähige Energie- und Umweltsysteme | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Energie | ||||||||
HGF - Programm: | TIG Technologie, Innovation und Gesellschaft | ||||||||
HGF - Programmthema: | Erneuerbare Energie- und Materialressourcen für eine nachhaltige Zukunft | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Energie | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | E SY - Energiesystemanalyse | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | E - Energiesystemtechnik (alt), V - Transport und Klima (alt) | ||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof , Oldenburg , Stuttgart | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Vernetzte Energiesysteme > Energiesystemtechnologie Institut für Verkehrsforschung > Mobilität und urbane Entwicklung Institut für Fahrzeugkonzepte > Alternative Energiewandler | ||||||||
Hinterlegt von: | Hanke, Dr. Benedikt | ||||||||
Hinterlegt am: | 09 Nov 2020 18:36 | ||||||||
Letzte Änderung: | 20 Apr 2021 13:47 |
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