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Teleoperierte Triebfahrzeugführung als Rückfallebene der Hochautomation / Teleoperation as a fallback solution for highly automated rail traffic

Grippenkoven, Jan Daniel und Meirich, Christian und Roth, Michael Helmut und Caspar, Mirko und Hungar, Hardi (2020) Teleoperierte Triebfahrzeugführung als Rückfallebene der Hochautomation / Teleoperation as a fallback solution for highly automated rail traffic. SIGNAL + DRAHT (6), Seiten 6-13. DVV Media Group. ISSN 0037-4997.

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Kurzfassung

Der Eisenbahnbetrieb der Zukunft soll hochautomatisiert und digital sein, darin herrscht unter Betreibern und Fachleuten weitestgehend Einigkeit. Was diese Begrifflichkeiten in der Praxis tatsächlich implizieren, muss je nach Anwendungsfalls systematisch betrachtet werden. Am Beispiel einer Zugfahrt in einem Szenario ohne Lokomotivführer im Führerstand (Grade of Automation (GoA) 3–4 [1]) lassen sich eine Vielzahl an Fragestellungen identifizieren, die zu berücksichtigen sind, bevor diese Vorstellung im Regelbetrieb auch in nicht geschlossenen Bahnsystemen Realität werden kann. Im Folgenden werden relevante Handlungsfelder für Forschung und Praxis dargestellt. Operators and experts in the rail domain agree that the railway operations of the future should be highly automated and digitalised. What these terms actually imply in practice must be systematically considered depending on the application. Without doubt, a large number of issues need to be considered before this idea can become reality in regular operations in non-closed railway systems. Using the example of a train journey in a scenario without a train driver in the driver’s cab (Grade of Automation (GoA) 3–4 ), a closer analysis has identified the key factors which have to be regarded. Based on this analysis, relevant fields of action for research and practice have been identified and presented in this article.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/135415/
Dokumentart:Zeitschriftenbeitrag
Titel:Teleoperierte Triebfahrzeugführung als Rückfallebene der Hochautomation / Teleoperation as a fallback solution for highly automated rail traffic
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Grippenkoven, Jan DanielJan.Grippenkoven (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Meirich, ChristianChristian.Meirich (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0105-345XNICHT SPEZIFIZIERT
Roth, Michael HelmutM.Roth (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-4812-346XNICHT SPEZIFIZIERT
Caspar, MirkoMirko.Caspar (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Hungar, HardiHardi.Hungar (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6777-0614NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:Juni 2020
Erschienen in:SIGNAL + DRAHT
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 6-13
Verlag:DVV Media Group
ISSN:0037-4997
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Automation, Bahnforschung, Human Factors, Fernsteuerung, Lokomotivführer, Ortung, Datenübertragung, Zulassung, Eisenbahnbetrieb, railway research, train driver, positioning, data transmission, certification, teleoperation, remote operation, railway operations
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Schienenverkehr
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V SC Schienenverkehr
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Digitalisierung und Automatisierung des Bahnsystems (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors
Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs
Institut für Verkehrssystemtechnik > Datenerfassung und Informationsgewinnung
Institut für Verkehrssystemtechnik > Testen
Hinterlegt von: Grippenkoven, Jan Daniel
Hinterlegt am:30 Jun 2020 11:27
Letzte Änderung:28 Mär 2023 23:56

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