Grippenkoven, Jan Daniel und Meirich, Christian und Roth, Michael Helmut und Caspar, Mirko und Hungar, Hardi (2020) Teleoperierte Triebfahrzeugführung als Rückfallebene der Hochautomation / Teleoperation as a fallback solution for highly automated rail traffic. SIGNAL + DRAHT (6), Seiten 6-13. DVV Media Group. ISSN 0037-4997.
PDF
- Verlagsversion (veröffentlichte Fassung)
1MB |
Kurzfassung
Der Eisenbahnbetrieb der Zukunft soll hochautomatisiert und digital sein, darin herrscht unter Betreibern und Fachleuten weitestgehend Einigkeit. Was diese Begrifflichkeiten in der Praxis tatsächlich implizieren, muss je nach Anwendungsfalls systematisch betrachtet werden. Am Beispiel einer Zugfahrt in einem Szenario ohne Lokomotivführer im Führerstand (Grade of Automation (GoA) 3–4 [1]) lassen sich eine Vielzahl an Fragestellungen identifizieren, die zu berücksichtigen sind, bevor diese Vorstellung im Regelbetrieb auch in nicht geschlossenen Bahnsystemen Realität werden kann. Im Folgenden werden relevante Handlungsfelder für Forschung und Praxis dargestellt. Operators and experts in the rail domain agree that the railway operations of the future should be highly automated and digitalised. What these terms actually imply in practice must be systematically considered depending on the application. Without doubt, a large number of issues need to be considered before this idea can become reality in regular operations in non-closed railway systems. Using the example of a train journey in a scenario without a train driver in the driver’s cab (Grade of Automation (GoA) 3–4 ), a closer analysis has identified the key factors which have to be regarded. Based on this analysis, relevant fields of action for research and practice have been identified and presented in this article.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/135415/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Zeitschriftenbeitrag | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Teleoperierte Triebfahrzeugführung als Rückfallebene der Hochautomation / Teleoperation as a fallback solution for highly automated rail traffic | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | Juni 2020 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | SIGNAL + DRAHT | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 6-13 | ||||||||||||||||||||||||
Verlag: | DVV Media Group | ||||||||||||||||||||||||
ISSN: | 0037-4997 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Automation, Bahnforschung, Human Factors, Fernsteuerung, Lokomotivführer, Ortung, Datenübertragung, Zulassung, Eisenbahnbetrieb, railway research, train driver, positioning, data transmission, certification, teleoperation, remote operation, railway operations | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V SC Schienenverkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Digitalisierung und Automatisierung des Bahnsystems (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors Institut für Verkehrssystemtechnik > Bewertung des Verkehrs Institut für Verkehrssystemtechnik > Datenerfassung und Informationsgewinnung Institut für Verkehrssystemtechnik > Testen | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Grippenkoven, Jan Daniel | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 30 Jun 2020 11:27 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:56 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags