König, Alexandra und Brost, Mascha und Gebhardt, Laura und Karnahl, Katharina (2019) Reallabor Schorndorf: Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Entwicklung und Erprobung eines Bedarfsbusses im Pilotbetrieb. winterwork. ISBN 978-3-96014-661-2.
Dies ist die aktuellste Version dieses Eintrags.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
2MB |
Kurzfassung
Derzeit werden wir Zeugen der rasanten Verbreitung neuer bedarfsgesteuerter, sogenannter on-demand Mobilitätsangebote von Dienstleistern wie Moia, ioki oder Allygator Shuttle. Bedarfsgesteuerte Angebote, die auch als Mobility-on-demand-Systeme (MODS) bezeichnet werden, bieten Fahrgästen einen Service, der auf ein Liniennetz und feste Fahrpläne verzichtet und dessen Route stattdessen unter Berücksichtigung der individuellen Fahrtwünsche der Nutzer(innen) durch einen Algorithmus dynamisch erzeugt wird. Diese neuen Mobilitätsanbieter betreiben jedoch häufig Rosinenpickerei („Cherry Picking“) bei der Auswahl von Bediengebieten und –zeiten, bei der Adressierung von Zielgruppen und der Entwicklung ihrer Geschäfts- und Bezahlmodelle. Zudem sind diese neuartigen Services zumeist nicht in das bestehende Verkehrssystem integriert. Ziel des Forschungsprojekts Reallabor Schorndorf war die Entwicklung eines bedarfsgerechten und nachhaltigen Mobilitätskonzeptes für die Stadt Schorndorf, ein Mittelzentrum mit 38.500 Einwohner(inne)n in der Nähe von Stuttgart (siehe Projekt-Steckbrief rechts). Das Projekt, das von Februar 2016 bis Januar 2019 lief, verfolgte dabei das Ziel, das neue System nicht nur ergänzend zu bestehenden ÖV-Angeboten anzubieten, wie viele Start-Ups, sondern mit dem System den bestehenden Linienverkehr zu ersetzen. Weiterhin verfolgte das Projekt die folgenden Ziele: 1) die Berücksichtigung der heterogenen Anforderungen von Fahrgästen unterschiedlicher soziodemografischer Hintergründe, 2) die kontinuierliche Beteiligung von unterschiedlichen Stakeholdern (z.B. Bürger(innen), lokale Verbände, Behindertenvertretung, Stadtverwaltung) im Entwicklungsprozess, 3) die Integration des neuen Mobilitätsangebots in den bestehenden ÖPNV, 4) die Entwicklung eines innovativen, nutzerzentrierten Fahrzeugkonzepts. Im Projekt Reallabor Schorndorf wurde für die Adressierung der Forschungsziele der methodische Ansatz des Reallabors gewählt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/126495/ | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Tagungsband | ||||||||||||||||||||
Titel: | Reallabor Schorndorf: Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Entwicklung und Erprobung eines Bedarfsbusses im Pilotbetrieb | ||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||
Datum: | 2019 | ||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 51-60 | ||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||
Verlag: | winterwork | ||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-96014-661-2 | ||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Reallabor, Bedarfsbus, bedarfsgesteuerte Bedienung, Partizipation, Co-Creation | ||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VS - Verkehrssystem | ||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Movement (alt) | ||||||||||||||||||||
Standort: | Berlin-Adlershof , Braunschweig | ||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrsforschung > Mobilität und urbane Entwicklung Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | König, Alexandra | ||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 10 Mär 2020 12:05 | ||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 10 Mär 2020 12:05 |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Reallabor Schorndorf: Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Entwicklung und Erprobung eines Bedarfsbusses im Pilotbetrieb. (deposited 10 Mär 2020 12:05) [Gegenwärtig angezeigt]
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags