elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Reallabor Schorndorf: Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Entwicklung und Erprobung eines Bedarfsbusses im Pilotbetrieb

König, Alexandra und Brost, Mascha und Gebhardt, Laura und Karnahl, Katharina (2019) Reallabor Schorndorf: Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Entwicklung und Erprobung eines Bedarfsbusses im Pilotbetrieb. winterwork. ISBN 978-3-96014-661-2.

Dies ist die aktuellste Version dieses Eintrags.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
2MB

Kurzfassung

Derzeit werden wir Zeugen der rasanten Verbreitung neuer bedarfsgesteuerter, sogenannter on-demand Mobilitätsangebote von Dienstleistern wie Moia, ioki oder Allygator Shuttle. Bedarfsgesteuerte Angebote, die auch als Mobility-on-demand-Systeme (MODS) bezeichnet werden, bieten Fahrgästen einen Service, der auf ein Liniennetz und feste Fahrpläne verzichtet und dessen Route stattdessen unter Berücksichtigung der individuellen Fahrtwünsche der Nutzer(innen) durch einen Algorithmus dynamisch erzeugt wird. Diese neuen Mobilitätsanbieter betreiben jedoch häufig Rosinenpickerei („Cherry Picking“) bei der Auswahl von Bediengebieten und –zeiten, bei der Adressierung von Zielgruppen und der Entwicklung ihrer Geschäfts- und Bezahlmodelle. Zudem sind diese neuartigen Services zumeist nicht in das bestehende Verkehrssystem integriert. Ziel des Forschungsprojekts Reallabor Schorndorf war die Entwicklung eines bedarfsgerechten und nachhaltigen Mobilitätskonzeptes für die Stadt Schorndorf, ein Mittelzentrum mit 38.500 Einwohner(inne)n in der Nähe von Stuttgart (siehe Projekt-Steckbrief rechts). Das Projekt, das von Februar 2016 bis Januar 2019 lief, verfolgte dabei das Ziel, das neue System nicht nur ergänzend zu bestehenden ÖV-Angeboten anzubieten, wie viele Start-Ups, sondern mit dem System den bestehenden Linienverkehr zu ersetzen. Weiterhin verfolgte das Projekt die folgenden Ziele: 1) die Berücksichtigung der heterogenen Anforderungen von Fahrgästen unterschiedlicher soziodemografischer Hintergründe, 2) die kontinuierliche Beteiligung von unterschiedlichen Stakeholdern (z.B. Bürger(innen), lokale Verbände, Behindertenvertretung, Stadtverwaltung) im Entwicklungsprozess, 3) die Integration des neuen Mobilitätsangebots in den bestehenden ÖPNV, 4) die Entwicklung eines innovativen, nutzerzentrierten Fahrzeugkonzepts. Im Projekt Reallabor Schorndorf wurde für die Adressierung der Forschungsziele der methodische Ansatz des Reallabors gewählt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/126495/
Dokumentart:Tagungsband
Titel:Reallabor Schorndorf: Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Entwicklung und Erprobung eines Bedarfsbusses im Pilotbetrieb
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
König, AlexandraAlexandra.Koenig (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6332-3817NICHT SPEZIFIZIERT
Brost, MaschaMascha.Brost (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gebhardt, LauraLaura.Gebhardt (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0003-0167-8481NICHT SPEZIFIZIERT
Karnahl, KatharinaKatharina.Karnahl (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2019
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 51-60
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Stopka, UlrikeTU DresdenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:winterwork
ISBN:978-3-96014-661-2
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Reallabor, Bedarfsbus, bedarfsgesteuerte Bedienung, Partizipation, Co-Creation
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Verkehrssystem
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V VS - Verkehrssystem
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Movement (alt)
Standort: Berlin-Adlershof , Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrsforschung > Mobilität und urbane Entwicklung
Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors
Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeugsysteme und Technologiebewertung
Hinterlegt von: König, Alexandra
Hinterlegt am:10 Mär 2020 12:05
Letzte Änderung:10 Mär 2020 12:05

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

  • Reallabor Schorndorf: Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Entwicklung und Erprobung eines Bedarfsbusses im Pilotbetrieb. (deposited 10 Mär 2020 12:05) [Gegenwärtig angezeigt]

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.