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Beiträge zum Triebwerksentwurf einer agilen und hoch gepfeilten Nurflügelkonfiguration

Zenkner, Sebastian und Becker, Richard-Gregor und Trost, Marco und Voß, Christian (2018) Beiträge zum Triebwerksentwurf einer agilen und hoch gepfeilten Nurflügelkonfiguration. DLRK 2018, 2018-09-04 - 2018-09-06, Friedrichshafen. doi: 10.25967/480208.

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Kurzfassung

In der vorliegenden Studie werden ausgewählte Aspekte der Triebwerksvorauslegung für eine hoch gefeilte Nurflügelkonfiguration mit militärischer Anwendung vorgestellt. Diese umfassen eine Auslegung des thermodynamischen Kreisprozesses, eine automatisierte Optimierung der Einlaufgeometrie sowie eine Potenzialabschätzung zu Triebwerken mit variablen Komponentengeometrien. Zunächst wird der thermodynamische Entwurf eines konventionellen Turbofantriebwerks vorgestellt, das die Anforderungen der Nurflügelkonfiguration erfüllen soll. Neben den aus dem Missionsprofil abgeleiteten Schubanforderungen dimensionieren weitere Nebenbedingungen, wie maximaler Treibstoffverbrauch, verfügbarer Einbauraum sowie aerodynamische und strukturmechanische Grenzen das Modell im Zuge des Vorentwurfs. Im nächsten Arbeitsschritt werden die ermittelten Triebwerksdaten als Randbedingung für die Strömungssimulation des Triebwerkseinlaufs verwendet. Diese ist Teil einer Optimierungsprozesskette zur Ermittlung einer Einlaufgeometrie mit möglichst geringem Totaldruckverlust und geringer Sichtbarkeit der Triebwerkseintrittsebene. In einem letzten Schritt wird das Triebwerksmodell im Zuge einer Potenzialstudie mit ausgewählten, geometrisch variablen Triebwerkskomponenten ausgestattet, um den Kreisprozess gezielt zu beeinflussen. Ziel dieser Modifikation ist das Erzeugen eines gewünschten Triebwerksverhaltens für unterschiedliche Missionsphasen. Mit Hilfe eines numerischen Optimierungsverfahrens werden diese Einstellungen ermittelt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/121703/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Beiträge zum Triebwerksentwurf einer agilen und hoch gepfeilten Nurflügelkonfiguration
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Zenkner, SebastianSebastian.Zenkner (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-7279-591XNICHT SPEZIFIZIERT
Becker, Richard-GregorRichard-Gregor.Becker (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Trost, MarcoMarco.Trost (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Voß, Christianchristian.voss (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:6 September 2018
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Ja
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.25967/480208
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Triebwerksperformance, Variable Cycle Engine, Triebwerkseinlaufgeometrie, UCAV
Veranstaltungstitel:DLRK 2018
Veranstaltungsort:Friedrichshafen
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:4 September 2018
Veranstaltungsende:6 September 2018
Veranstalter :Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Militärische Technologien (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerk
Institut für Antriebstechnik
Hinterlegt von: Zenkner, Sebastian
Hinterlegt am:22 Okt 2018 10:15
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:25

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