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Endkonturgenaue, Spring-in-kompensierte CFK-Bauteilfertigung in hoher Stückzahl mittels RTM-Technologie im DLR Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie am Standort Stade

Wiedemann, Martin und Torstrick, Sven und Exner, Wibke und Bülow, Christian und Opitz, Mark und Liebers, Nico und Zacharias, Fabian und Grohmann, Yannis (2014) Endkonturgenaue, Spring-in-kompensierte CFK-Bauteilfertigung in hoher Stückzahl mittels RTM-Technologie im DLR Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie am Standort Stade. Werkstoffe im Automobilbau Neue Materiallösungen und Konzepte im Dialog 5. ATZ-Fachtagung, 2014-11-05 - 2014-11-06, Stuttgart.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
6MB

Kurzfassung

Das Preforming von Faserverbunden, die Kontur-Bearbeitung und die Injektion unter Pressendruck sind zeitkritische und teure Prozessschritte einer schnellen CFK-Bauteilfertigung, die es stabil und effizient zu gestalten gilt. Aber auch die faserverbundtypischen Herausforderungen an die prozessbegleitende Qualitätssicherung, die Fließfrontsteuerung und der Harzschrumpf erfordern eine Vielzahl von Einzelinnovationen auf dem Weg zu einem robusten und effizienten Fertigungsprozess. Die im Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) in Stade vom DLR Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik (DLR-FA) entwickelte, vollautomatisierte und modulare RTM-Prozessstrecke EVo (Endkonturnahe Volumenbauteile) erlaubt eine Bewertung der Einflüsse unterschiedlicher Einzeltechnologien auf die Bauteilqualität sowie den Kosten- und Energieeinsatz und damit eine systematische Leistungssteigerung der Prozesskette. Nach der Beschreibung der Gesamtprozesskette werden beispielhaft neue Forschungsergebnisse zu Einzelprozessen dargestellt, die eine zeit- und qualitätsoptimierte Prozessführung ermöglichen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/108040/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Endkonturgenaue, Spring-in-kompensierte CFK-Bauteilfertigung in hoher Stückzahl mittels RTM-Technologie im DLR Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie am Standort Stade
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Wiedemann, Martinmartin.wiedemann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-6095-9104NICHT SPEZIFIZIERT
Torstrick, Svensven.torstrick (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0865-9964NICHT SPEZIFIZIERT
Exner, Wibkewibke.exner (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Bülow, Christianchristian.buelow (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-7516-9212NICHT SPEZIFIZIERT
Opitz, Markmark.opitz (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-8708-2165NICHT SPEZIFIZIERT
Liebers, Niconico.liebers (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-0124-896XNICHT SPEZIFIZIERT
Zacharias, Fabianfabian.zacharias (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-4545-4079NICHT SPEZIFIZIERT
Grohmann, Yannisyannis.grohmann (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0002-2606-8279NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:6 Juni 2014
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:akzeptierter Beitrag
Stichwörter:Preforming, RTM, Prozesskette
Veranstaltungstitel:Werkstoffe im Automobilbau Neue Materiallösungen und Konzepte im Dialog 5. ATZ-Fachtagung
Veranstaltungsort:Stuttgart
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:5 November 2014
Veranstaltungsende:6 November 2014
Veranstalter :DLR Institut für Fahrzeugkonzepte
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Strukturen und Werkstoffe (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Verbundprozesstechnologie
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Faserverbundtechnologie
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Multifunktionswerkstoffe
Institut für Faserverbundleichtbau und Adaptronik > Leitungsbereich FA
Hinterlegt von: Zacharias, Fabian
Hinterlegt am:07 Dez 2016 12:23
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:13

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