Ebrecht, Lars und Temme, Gerald (2015) Analogien und Unterschiede aktueller und zukünftiger Entwicklungen der visuellen Mensch-Maschine-Schnittstelle im Auto- und Flugzeugcockpit. Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress, 2015-09-22 - 2015-09-24, Rostock.
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Offizielle URL: http://www.dlrk2015.dglr.de/
Kurzfassung
Technologische Neuerungen und Entwicklungen ermöglichen eine umfassendere, genauere und zeitnahe Informationsvermittlung [1][2]. Mit Hilfe verschiedener Informationen können Autofahrer sowie Piloten die aktuelle sowie zukünftige Situationen besser erfassen. Im Luftfahrtbereich belegen verschiedene Untersuchungen, dass zum Beispiel künstliche Geländedarstellungen, sogenannte Synthetic Vision Systeme, die Navigation und Vorstellung der räumlichen Umgebung den Piloten erheblich unterstützen und die Arbeitsbelastung senken. Die künstliche topografische und topologische Darstellung wird darüber hinaus durch weitere Informationen ergänzt, wie z.B. Verkehrsinformationen oder Wetterinformationen. Hierdurch werden potenzielle Gefahren visualisiert und mit dem aktuellen und zukünftigen Flugführungskontext in Bezug gesetzt. Neben diesen künstlichen, erweiterten Darstellungen in „Head-down“-Anzeigen, werden vermehrt „Head-up“- sowie „Head-worn“-Anzeigetechno-logien eingesetzt, um Informationen direkter mit dem Kontext und der menschlichen Wahrnehmung zu verbinden. Auf der anderen Seite zeigte sich nach der Einführung neuer Technologien aber auch negative Auswirkungen und Effekte, wie z.B. Wahrnehmungs-beeinträchtigung – „attentional Tunneling“ oder die Überlastung des visuellen Kanals durch Reizüberflutung. Die verschiedenen Informations- und Assistenzsysteme verursachen zudem eine stark zunehmende Komplexität der visuellen Mensch-Maschine-Schnittstelle und -Interaktion [3]. Der Beitrag wird den aktuellen Stand und Entwicklungen sowie Zukunftsansätze im Auto- und Flugzeugcockpit vergleichend betrachten und Analogien zwischen Auto- und Flugzeugcockpit diskutieren. Einen Schwerpunkt bilden hierbei die taktische und strategische Flugführungs-anzeige sowie das Situationsbewusstsein [4]. In diesem Zusammenhang wird der kurz-, mittel- und langfristige Flugführungskontext mit der Fahrzeugführung, d.h. den Kontrollkommandos und Handlungen des Fahrers, den Manövern und dem Routenmanagement, verglichen und potentielle Transfermöglichkeiten zwischen der Luftfahrt- und Autodomäne diskutiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/99911/ | ||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Analogien und Unterschiede aktueller und zukünftiger Entwicklungen der visuellen Mensch-Maschine-Schnittstelle im Auto- und Flugzeugcockpit | ||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | September 2015 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Synthetische und erweiterte Ansichten, großformatige integrierte Anzeigen, Head-up und Head-worn Displays, Situationsbewusstsein, Automation und Assistenz | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutschen Luft- und Raumfahrtkongress | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Rostock | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 22 September 2015 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 24 September 2015 | ||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Pilotenassistenz | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Ebrecht, Lars | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 25 Nov 2015 17:29 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:05 |
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