elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Autofahren im (An-)Gesicht der Frustration: Eine Fahrsimulatorstudie zur Untersuchung der Gesichtsmuskelbewegung von Autofahrern während frustrierender Verkehrssituationen

Dömeland, Christina und Ihme, Klas und Jipp, Meike (2015) Autofahren im (An-)Gesicht der Frustration: Eine Fahrsimulatorstudie zur Untersuchung der Gesichtsmuskelbewegung von Autofahrern während frustrierender Verkehrssituationen. 57. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2015-03-08 - 2015-03-11, Hildesheim.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Gerade unter Zeitdruck empfinden Autofahrer bestimmte Situationen, wie Baustellen oder lange Rotphasen, als frustrierend. Diese Frustration kann eine aggressive Fahrweise hervorrufen und das Unfallrisiko massiv erhöhen. Mögliche Fahrerassistenzsysteme, die diesem entgegenwirken können, müssten die Frustration des Fahrers also möglichst frühzeitig erkennen. Da Menschen affektive Zustände durch Veränderungen in der Gesichtsmuskelaktivierung ausdrucken, scheint eine Videoüberwachung des Gesichts ein erfolgsversprechender Ansatz zur Erkennung von Frustration zu sein. Folglich untersucht diese Studie, inwiefern sich das Facial Action Coding System (FACS), das einzelne Muskelbewegungen des Gesichts in Bewegungseinheiten (Action Units) einteilt, eignet um den Level an Frustration zu messen. Einunddreißig Probanden durchfuhren unter Zeitdruck mehrmals ein Stadtszenario im Fahrsimulator während ihr Gesicht auf Video aufgezeichnet wurde. In einem Teil der Fahrten wurden durch verkehrsbedingte Behinderungen (z.B. rote Ampel, langsames Führungsfahrzeug, Baustelle) bei den Probanden Frustration erzeugt (FRUST), während im Rest der Fahrten eine relativ freie Durchfahrt möglich ist (NOFRUST). Subjektiv bewerteten die Probanden die FRUST-Fahrten als hoch signifikant negativer (Self-Assessment-Manikin-Valenzskala) und als hoch signifikant frustrierender (NASA-TLX-Frustrationsskala) als die NOFRUST-Fahrten. Zurzeit wurden das Fahrverhalten sowie die Gesichtsmuskelaktivität der Probanden inferenzstatistisch ausgewertet. Die Ergebnisse werden im Rahmen des Beitrags vor dem Hintergrund der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen diskutiert.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/99879/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Autofahren im (An-)Gesicht der Frustration: Eine Fahrsimulatorstudie zur Untersuchung der Gesichtsmuskelbewegung von Autofahrern während frustrierender Verkehrssituationen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Dömeland, ChristinaNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ihme, KlasDLRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Jipp, MeikeMeike.Jipp (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2015
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Emotionen, Frustration, emotionaler Gesichtsausdrcuk
Veranstaltungstitel:57. Tagung experimentell arbeitender Psychologen
Veranstaltungsort:Hildesheim
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:8 März 2015
Veranstaltungsende:11 März 2015
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Fahrzeugintelligenz (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive
Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors
Hinterlegt von: Ihme, Klas
Hinterlegt am:14 Dez 2015 15:30
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:05

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.