Dömeland, Christina und Ihme, Klas und Jipp, Meike (2015) Autofahren im (An-)Gesicht der Frustration: Eine Fahrsimulatorstudie zur Untersuchung der Gesichtsmuskelbewegung von Autofahrern während frustrierender Verkehrssituationen. 57. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, 2015-03-08 - 2015-03-11, Hildesheim.
Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.
Kurzfassung
Gerade unter Zeitdruck empfinden Autofahrer bestimmte Situationen, wie Baustellen oder lange Rotphasen, als frustrierend. Diese Frustration kann eine aggressive Fahrweise hervorrufen und das Unfallrisiko massiv erhöhen. Mögliche Fahrerassistenzsysteme, die diesem entgegenwirken können, müssten die Frustration des Fahrers also möglichst frühzeitig erkennen. Da Menschen affektive Zustände durch Veränderungen in der Gesichtsmuskelaktivierung ausdrucken, scheint eine Videoüberwachung des Gesichts ein erfolgsversprechender Ansatz zur Erkennung von Frustration zu sein. Folglich untersucht diese Studie, inwiefern sich das Facial Action Coding System (FACS), das einzelne Muskelbewegungen des Gesichts in Bewegungseinheiten (Action Units) einteilt, eignet um den Level an Frustration zu messen. Einunddreißig Probanden durchfuhren unter Zeitdruck mehrmals ein Stadtszenario im Fahrsimulator während ihr Gesicht auf Video aufgezeichnet wurde. In einem Teil der Fahrten wurden durch verkehrsbedingte Behinderungen (z.B. rote Ampel, langsames Führungsfahrzeug, Baustelle) bei den Probanden Frustration erzeugt (FRUST), während im Rest der Fahrten eine relativ freie Durchfahrt möglich ist (NOFRUST). Subjektiv bewerteten die Probanden die FRUST-Fahrten als hoch signifikant negativer (Self-Assessment-Manikin-Valenzskala) und als hoch signifikant frustrierender (NASA-TLX-Frustrationsskala) als die NOFRUST-Fahrten. Zurzeit wurden das Fahrverhalten sowie die Gesichtsmuskelaktivität der Probanden inferenzstatistisch ausgewertet. Die Ergebnisse werden im Rahmen des Beitrags vor dem Hintergrund der Entwicklung von Fahrerassistenzsystemen diskutiert.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/99879/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Autofahren im (An-)Gesicht der Frustration: Eine Fahrsimulatorstudie zur Untersuchung der Gesichtsmuskelbewegung von Autofahrern während frustrierender Verkehrssituationen | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | März 2015 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Emotionen, Frustration, emotionaler Gesichtsausdrcuk | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 57. Tagung experimentell arbeitender Psychologen | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Hildesheim | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 8 März 2015 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 11 März 2015 | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Fahrzeugintelligenz (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Automotive Institut für Verkehrssystemtechnik > Human Factors | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Ihme, Klas | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 14 Dez 2015 15:30 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:05 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags