elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Contactless energy transfer for main-line rail vehicles

Streit, Sebastian und Winter, Joachim (2015) Contactless energy transfer for main-line rail vehicles. Springer Vieweg, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
2MB

Kurzfassung

Das konventionelle Energieübertragungssystem von Vollbahnen, bestehend aus Oberleitung und Stromabnehmer, ist durch eine Reihe von Nachteilen gekennzeichnet. Die Energieübertragung erfolgt verschleißbehaftet. Mit steigender Geschwindigkeit verursacht der Stromabnehmer infolge des aerodynamischen Widerstands einen erhöhten Energiebedarf und signifikante Schallemissionen. Aus den genannten Gründen ist es erstrebenswert, eine Alternative zu dem bisherigen System zu entwickeln. Der Beitrag liefert einen Überblick über das Konzept eines berührungslosen induktiven Energieübertragungssystems, welches vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart erarbeitet wurde. Aus der intendierten Anwendung im Bereich der Vollbahnen resultieren hohe Anforderungen an das Übertragungssystem. Neben den hohen Betriebsgeschwindigkeiten, ist das System durch einen vergleichsweise großen Luftspalt gekennzeichnet, der überdies im Betrieb beträchtlichen Schwankungen unterliegt. Hinzu kommen im Vergleich zu bisherigen Anwendung der induktiven Energieübertragung deutlich größere Übertragungsleistungen von mehreren Megawatt. Der vorgestellte Systementwurf zeigt, dass die spezifischen technischen Anforderungen im Rahmen einer Vollbahnanwendung beherrschbar sind und das System aufgrund der vorgesehenen Segmentierung eine Reihe betrieblicher Vorteile im Vergleich zum konventionellen Stromabnehmer-Oberleitung-System aufweist.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/99065/
Dokumentart:Tagungsband
Titel:Contactless energy transfer for main-line rail vehicles
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Streit, Sebastiansebastian.streit (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Winter, Joachimjoachim.winter (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:März 2015
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Seitenbereich:Seiten 789-800
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
FKFS, FKFSForschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren StuttgartNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Springer Vieweg, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Status:veröffentlicht
Stichwörter:energy transfer, inductive power transmission, high-speed, railways, contactless, catenary-free
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - Next Generation Train III (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Fahrzeug-Energiekonzepte
Hinterlegt von: Streit, Sebastian
Hinterlegt am:01 Dez 2015 13:22
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:04

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.