elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Accessibility | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Contactless energy transfer for main-line rail vehicles

Streit, Sebastian and Winter, Joachim (2015) Contactless energy transfer for main-line rail vehicles. Springer Vieweg, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.

[img] PDF - Only accessible within DLR
2MB

Abstract

Das konventionelle Energieübertragungssystem von Vollbahnen, bestehend aus Oberleitung und Stromabnehmer, ist durch eine Reihe von Nachteilen gekennzeichnet. Die Energieübertragung erfolgt verschleißbehaftet. Mit steigender Geschwindigkeit verursacht der Stromabnehmer infolge des aerodynamischen Widerstands einen erhöhten Energiebedarf und signifikante Schallemissionen. Aus den genannten Gründen ist es erstrebenswert, eine Alternative zu dem bisherigen System zu entwickeln. Der Beitrag liefert einen Überblick über das Konzept eines berührungslosen induktiven Energieübertragungssystems, welches vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Zusammenarbeit mit der Universität Stuttgart erarbeitet wurde. Aus der intendierten Anwendung im Bereich der Vollbahnen resultieren hohe Anforderungen an das Übertragungssystem. Neben den hohen Betriebsgeschwindigkeiten, ist das System durch einen vergleichsweise großen Luftspalt gekennzeichnet, der überdies im Betrieb beträchtlichen Schwankungen unterliegt. Hinzu kommen im Vergleich zu bisherigen Anwendung der induktiven Energieübertragung deutlich größere Übertragungsleistungen von mehreren Megawatt. Der vorgestellte Systementwurf zeigt, dass die spezifischen technischen Anforderungen im Rahmen einer Vollbahnanwendung beherrschbar sind und das System aufgrund der vorgesehenen Segmentierung eine Reihe betrieblicher Vorteile im Vergleich zum konventionellen Stromabnehmer-Oberleitung-System aufweist.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/99065/
Document Type:Editorship of Proceedings
Title:Contactless energy transfer for main-line rail vehicles
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthor's ORCID iDORCID Put Code
Streit, SebastianUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Winter, JoachimUNSPECIFIEDUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Date:March 2015
Refereed publication:Yes
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Page Range:pp. 789-800
Editors:
EditorsEmailEditor's ORCID iDORCID Put Code
FKFS, FKFSForschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren StuttgartUNSPECIFIEDUNSPECIFIED
Publisher:Springer Vieweg, Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
Status:Published
Keywords:energy transfer, inductive power transmission, high-speed, railways, contactless, catenary-free
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Terrestrial Vehicles (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Research theme (Project):V - Next Generation Train III (old)
Location: Stuttgart
Institutes and Institutions:Institute of Vehicle Concepts > Fahrzeug-Energiekonzepte
Deposited By: Streit, Sebastian
Deposited On:01 Dec 2015 13:22
Last Modified:24 Apr 2024 20:04

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
OpenAIRE Validator logo electronic library is running on EPrints 3.3.12
Website and database design: Copyright © German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.