Nauroz, Mobin (2015) Antriebskonzept einer agilen hoch gepfeilten Flugzeugkonfiguration. In: Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress. Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2015-09-22 - 2015-09-24, Rostock.
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Kurzfassung
In der vorliegenden Studie wird das Potenzial von mehreren geometrisch variablen Triebwerkskomponenten zur gezielten Beeinflussung des Kreisprozesses ermittelt. Hierzu werden die Variabilitäten thermodynamisch für die Leistungssynthese modelliert und die Einflüsse auf den Kreisprozess analysiert. Für eine agile und hoch gepfeilte Flugzeugkonfiguration werden zunächst die besonderen Anforderungen an den Antrieb beschrieben und die bei der Kreisprozessauslegung berücksichtigten Restriktionen hervorgehoben. Mittels einer Mehrkriterienoptimierung wird zunächst ein optimales gemischtes Turbofantriebwerk ohne geometrisch variable Komponenten für den Anwendungsfall ausgelegt. Dieses konventionelle Triebwerksmodell dient für die nachfolgenden Analysen als Referenz. Für die Flugzeugkonfiguration erfolgt anschließend die Kreisprozessauslegung und -optimierung eines „Variable Cycle Engine“ – Konzepts. Als Methodik wird die Leistungssynthese zur Simulation des Gesamttriebwerks genutzt. Als Basis für die hier durchgeführten Analysen dient das im Institut für Antriebstechnik entwickelte Leistungssynthese-Programm GTlab-Performance, das zur thermodynamischen Simulation von verschiedenen Gasturbinenkonzepten eingesetzt wird. Um die optimalen Einstellungen der einzelnen Variabilitäten für die jeweilige Flugphase und für einen maximalen Nutzen zu finden, wird ein numerischer Optimierungsalgorithmus genutzt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/98597/ | ||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||
Titel: | Antriebskonzept einer agilen hoch gepfeilten Flugzeugkonfiguration | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 23 September 2015 | ||||||||
Erschienen in: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress | ||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||
Verlag: | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt | ||||||||
Name der Reihe: | Luft- und Raumfahrt – Leuchtturm der Innovation | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | Triebwerksperformance, Variable Cycle Engine, Leistungssynthese, UAV, UCAV, Triebwerkskonzept, Kreisprozess, Variabilitäten, GTlab | ||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress | ||||||||
Veranstaltungsort: | Rostock | ||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 22 September 2015 | ||||||||
Veranstaltungsende: | 24 September 2015 | ||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Antriebssysteme | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L ER - Engine Research | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Virtuelles Triebwerk und Validierungsmethoden (alt) | ||||||||
Standort: | Köln-Porz | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Antriebstechnik > Triebwerk | ||||||||
Hinterlegt von: | Nauroz, Mobin | ||||||||
Hinterlegt am: | 02 Nov 2015 10:40 | ||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:04 |
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