Papenfuss, Anne und Carstengerdes, Nils und Günther, Yves (2015) Konzept zur Kooperation in Flughafen-Leitständen. 57. FAS DGLR L6.4 Anthropotechnik, 2015-11-25 - 2015-11-26, Rostock.
PDF
374kB |
Kurzfassung
Das Luftverkehrssystem ist maßgeblich durch gemeinschaftliche Entscheidungsprozesse geprägt, deshalb bestimmt die Qualität dieser Zusammenarbeit auch die Leistungsfähigkeit des gesamten Luftverkehrs. Flughäfen stellen dabei besonders hohe Ansprüche an die Zusammenarbeit der beteiligten Interessenvertreter. In einer Kooperation wird der Schlüssel für eine wesentliche Leistungssteigerung des Luftverkehrs gesehen. Der vorliegende Beitrag beschreibt die Erarbeitung eines Kooperationskonzeptes in einem Flughafenleitstand, sowie erste Validierungsergebnisse. Zunächst wurden Hospitationen an sechs Flughäfen durchgeführt, um den aktuellen Stand der Zusammenarbeit zu erheben. Die Ergebnisse zeigen, dass die Rahmenbedingungen für Kooperation aktuell ungünstig sind: Obwohl aufgrund operativer Prozessabhängigkeiten die Organisationen zusammen arbeiten müssen, gibt es dabei keine gemeinsamen Ziele, weiterhin bestehen Zielkonflikte. Fehlende, ungenaue und nicht zeitgerechte Informationen erschweren die Abstimmung von Prozessschritten. Aufbauen auf dieser Analyse wurde ein Regelwerk erstellt, welches für die Erarbeitung von relevanten Entscheidungen die Informationslage verbessert, so dass alle Interessenvertreter über die notwendigen Informationen zur richtigen Zeit verfügen. Ein beispielhaftes Regelwerk wurde im Rahmen eines Workshops acht operationellen Experten vorgestellt. Die Experten schätzen das Vorgehen als generell machbar ein. Es wurde deutlich, dass eine umfangreiche Expertise, sowie technologischer Support für die komplexen Umplanungen benötigt werden. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor einer Kooperation am Flughafen sei jedoch die rechtliche Verbindlichkeit des Regelwerks.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/98433/ | ||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Konzept zur Kooperation in Flughafen-Leitständen | ||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||
Datum: | November 2015 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | TAM, APOC, Leitstand, Kooperation, Regelwerk, PAIRFORM, Performance Based Airport Management, Kollaboration, Koordination | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 57. FAS DGLR L6.4 Anthropotechnik | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Rostock | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 25 November 2015 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 26 November 2015 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Systemergonomie Institut für Flugführung > Luftverkehrssysteme | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Papenfuß, Anne | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 01 Dez 2015 15:29 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:03 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags