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Numerische aerodynamische Analyse und Bewertung einer agilen und hoch gepfeilten Flugzeugkonfiguration

Schütte, Andreas und Huber, Kerstin Claudie und Zimper, Dirk (2015) Numerische aerodynamische Analyse und Bewertung einer agilen und hoch gepfeilten Flugzeugkonfiguration. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2015-09-22 - 2015-09-24, Rostock.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
8MB

Kurzfassung

Im vorliegenden Bericht werden Ergebnisse aktueller Forschungsarbeiten des DLR zur Vorhersage des Stabilitäts- und Steuerungsverhalten einer Nurflügelkonfiguration mit Hilfe von numerischen Verfahren dargestellt. Die hier betrachtete Geometrie besitzt einen Vorderkantenpfeilwinkel von 53. Schwerpunkte der Untersuchungen sind die Analyse der Strömungsphysik mit und ohne Steuerflächen sowie die Erbringung des Nachweises, inwieweit die komplexe nichtlineare Strömungsphysik und das aerodynamische Stabilitätsund Steuerungsverhalten mit Hilfe des RANS Verfahrens DLR TAU vorhergesagt werden können. Mit diesen Erkenntnissen ist es möglich, bereits im Entwurfsprozess einen belastbaren aerodynamischen Datensatz für die Bewertung der Stabilitäts- und Steuerungseigenschaften zu generieren. Die Grundlage für die Validierung des CFD Verfahrens sind Vergleiche mit experimentellen Daten aus Windkanaluntersuchungen bei subsonischen und transsonischen Strömungsbedingungen, die ebenfalls vorgestellt werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/98366/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Numerische aerodynamische Analyse und Bewertung einer agilen und hoch gepfeilten Flugzeugkonfiguration
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Schütte, Andreasandreas.schuette (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Huber, Kerstin Claudiekerstin.huber (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Zimper, Dirkdirk.zimper (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-5780-5545NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:23 September 2015
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
Status:veröffentlicht
Stichwörter:CFD, Aerodynamik, Wirbelströmung, Steuerflächen, Deltaflügel, TAU-Code
Veranstaltungstitel:Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress
Veranstaltungsort:Rostock
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:22 September 2015
Veranstaltungsende:24 September 2015
Veranstalter :DGLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Militärische Technologien (alt)
Standort: Braunschweig , Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge
Programmkoordination Sicherheitsforschung
Hinterlegt von: Schütte, Andreas
Hinterlegt am:08 Okt 2015 08:44
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:03

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