Schütte, Andreas und Huber, Kerstin Claudie und Zimper, Dirk (2015) Numerische aerodynamische Analyse und Bewertung einer agilen und hoch gepfeilten Flugzeugkonfiguration. Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress, 2015-09-22 - 2015-09-24, Rostock.
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Kurzfassung
Im vorliegenden Bericht werden Ergebnisse aktueller Forschungsarbeiten des DLR zur Vorhersage des Stabilitäts- und Steuerungsverhalten einer Nurflügelkonfiguration mit Hilfe von numerischen Verfahren dargestellt. Die hier betrachtete Geometrie besitzt einen Vorderkantenpfeilwinkel von 53. Schwerpunkte der Untersuchungen sind die Analyse der Strömungsphysik mit und ohne Steuerflächen sowie die Erbringung des Nachweises, inwieweit die komplexe nichtlineare Strömungsphysik und das aerodynamische Stabilitätsund Steuerungsverhalten mit Hilfe des RANS Verfahrens DLR TAU vorhergesagt werden können. Mit diesen Erkenntnissen ist es möglich, bereits im Entwurfsprozess einen belastbaren aerodynamischen Datensatz für die Bewertung der Stabilitäts- und Steuerungseigenschaften zu generieren. Die Grundlage für die Validierung des CFD Verfahrens sind Vergleiche mit experimentellen Daten aus Windkanaluntersuchungen bei subsonischen und transsonischen Strömungsbedingungen, die ebenfalls vorgestellt werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/98366/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Numerische aerodynamische Analyse und Bewertung einer agilen und hoch gepfeilten Flugzeugkonfiguration | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 23 September 2015 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | CFD, Aerodynamik, Wirbelströmung, Steuerflächen, Deltaflügel, TAU-Code | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | Deutscher Luft- und Raumfahrtkongress | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Rostock | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 22 September 2015 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 24 September 2015 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | DGLR | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Flugzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AR - Aircraft Research | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Militärische Technologien (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig , Köln-Porz | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik > Transportflugzeuge Programmkoordination Sicherheitsforschung | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Schütte, Andreas | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 08 Okt 2015 08:44 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:03 |
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