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Erarbeitung eines Konzeptes zur aktiven Steuerung einer hochzuverlässigen Leistungsversorgungseinheit für ein hybrides Navigationssystem

Johannsen, Lars (2015) Erarbeitung eines Konzeptes zur aktiven Steuerung einer hochzuverlässigen Leistungsversorgungseinheit für ein hybrides Navigationssystem. Bachelor's, Hochschule Bremen.

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28MB

Abstract

Mit SHEFEX III verfolgt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt konsequent seine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Rahmen des SHEFEX-Programms. SHEFEX III konzentriert sich auf die Aspekte von Navigation, Flugregelung, Bahnplanung und Kostenminimierung. Die Abteilung Guidance, Navigation and Control (GNC) am DLR-Institut für Raumfahrtsysteme in Bremen entwickelt ein hybrides Navigationssystem, sowie die Flugführung für diese Mission. In Hinblick auf nachfolgende Missionen soll bei der Entwicklung des Navigationssystems darauf hingewirkt werden, dass es auch für zukünftige Anwendungen verwendet werden kann. Damit dieses System hochzuverlässig und fehlertolerant ist, benötigt es eine ausfallsichere Leistungsversorgungseinheit (PDU). Um die Belastung der Energieversorgung beim Betrieb des Systems kontrollieren und überwachen zu können, soll die PDU mit einer aktiven Steuerung ausgestattet werden, die es ermöglicht, flexibel auf auftretende Fehlerzustände reagieren zu können. In der vorliegenden Bachelorthesis wird ein Konzept zur hochzuverlässigen Steuerung der Leistungsversorgungseinheit für das SHEFEX III-Navigationssystem erarbeitet. Zu diesem Zweck werden verschiedene Verfahren und Normen untersucht, miteinander verglichen und deren Anwendbarkeit für SHEFEX III überprüft. Dieses Konzept dient dem DLR anschließend dazu, eine PDU-Steuerung zu entwerfen und zu implementieren. Diese Thesis entstand im Rahmen eines studienbezogenen Praktikums und der anschließenden Fortführung des Projektes als studentische Hilfskraft. Die Thesis wurde der Hochschule Bremen als Bachelorthesis vorgelegt, um den akademischen Grad eines Bachelor of Engineering (B.Eng.) zu erreichen.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/97701/
Document Type:Thesis (Bachelor's)
Title:Erarbeitung eines Konzeptes zur aktiven Steuerung einer hochzuverlässigen Leistungsversorgungseinheit für ein hybrides Navigationssystem
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Johannsen, LarsHochschule BremenUNSPECIFIED
Date:13 July 2015
Refereed publication:No
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:85
Status:Published
Keywords:SHEFEX III, Leistungsversorgungseinheit, Power Distribution Unit, Controller, Steuerung
Institution:Hochschule Bremen
Department:Fakultät 4 - Elektrotechnik und Informatik
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Space
HGF - Program Themes:Space Transport
DLR - Research area:Raumfahrt
DLR - Program:R RP - Raumtransport
DLR - Research theme (Project):R - Shefex III
Location: Bremen
Institutes and Institutions:Institute of Space Systems > Navigation and Control Systems
Deposited By: Schwarz, M.Eng. René
Deposited On:03 Sep 2015 12:31
Last Modified:31 Jul 2019 19:54

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