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Erarbeitung eines Konzeptes zur aktiven Steuerung einer hochzuverlässigen Leistungsversorgungseinheit für ein hybrides Navigationssystem

Johannsen, Lars (2015) Erarbeitung eines Konzeptes zur aktiven Steuerung einer hochzuverlässigen Leistungsversorgungseinheit für ein hybrides Navigationssystem. Bachelorarbeit, Hochschule Bremen.

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28MB

Kurzfassung

Mit SHEFEX III verfolgt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt konsequent seine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Rahmen des SHEFEX-Programms. SHEFEX III konzentriert sich auf die Aspekte von Navigation, Flugregelung, Bahnplanung und Kostenminimierung. Die Abteilung Guidance, Navigation and Control (GNC) am DLR-Institut für Raumfahrtsysteme in Bremen entwickelt ein hybrides Navigationssystem, sowie die Flugführung für diese Mission. In Hinblick auf nachfolgende Missionen soll bei der Entwicklung des Navigationssystems darauf hingewirkt werden, dass es auch für zukünftige Anwendungen verwendet werden kann. Damit dieses System hochzuverlässig und fehlertolerant ist, benötigt es eine ausfallsichere Leistungsversorgungseinheit (PDU). Um die Belastung der Energieversorgung beim Betrieb des Systems kontrollieren und überwachen zu können, soll die PDU mit einer aktiven Steuerung ausgestattet werden, die es ermöglicht, flexibel auf auftretende Fehlerzustände reagieren zu können. In der vorliegenden Bachelorthesis wird ein Konzept zur hochzuverlässigen Steuerung der Leistungsversorgungseinheit für das SHEFEX III-Navigationssystem erarbeitet. Zu diesem Zweck werden verschiedene Verfahren und Normen untersucht, miteinander verglichen und deren Anwendbarkeit für SHEFEX III überprüft. Dieses Konzept dient dem DLR anschließend dazu, eine PDU-Steuerung zu entwerfen und zu implementieren. Diese Thesis entstand im Rahmen eines studienbezogenen Praktikums und der anschließenden Fortführung des Projektes als studentische Hilfskraft. Die Thesis wurde der Hochschule Bremen als Bachelorthesis vorgelegt, um den akademischen Grad eines Bachelor of Engineering (B.Eng.) zu erreichen.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/97701/
Dokumentart:Hochschulschrift (Bachelorarbeit)
Titel:Erarbeitung eines Konzeptes zur aktiven Steuerung einer hochzuverlässigen Leistungsversorgungseinheit für ein hybrides Navigationssystem
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Johannsen, LarsHochschule BremenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:13 Juli 2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Ja
Seitenanzahl:85
Status:veröffentlicht
Stichwörter:SHEFEX III, Leistungsversorgungseinheit, Power Distribution Unit, Controller, Steuerung
Institution:Hochschule Bremen
Abteilung:Fakultät 4 - Elektrotechnik und Informatik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Raumfahrt
HGF - Programmthema:Raumtransport
DLR - Schwerpunkt:Raumfahrt
DLR - Forschungsgebiet:R RP - Raumtransport
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):R - Shefex III (alt)
Standort: Bremen
Institute & Einrichtungen:Institut für Raumfahrtsysteme > Navigations- und Regelungssysteme
Hinterlegt von: Schwarz, M.Eng. René
Hinterlegt am:03 Sep 2015 12:31
Letzte Änderung:31 Jul 2019 19:54

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