Johannsen, Lars (2015) Erarbeitung eines Konzeptes zur aktiven Steuerung einer hochzuverlässigen Leistungsversorgungseinheit für ein hybrides Navigationssystem. Bachelorarbeit, Hochschule Bremen.
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Kurzfassung
Mit SHEFEX III verfolgt das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt konsequent seine Forschungs- und Entwicklungsarbeiten im Rahmen des SHEFEX-Programms. SHEFEX III konzentriert sich auf die Aspekte von Navigation, Flugregelung, Bahnplanung und Kostenminimierung. Die Abteilung Guidance, Navigation and Control (GNC) am DLR-Institut für Raumfahrtsysteme in Bremen entwickelt ein hybrides Navigationssystem, sowie die Flugführung für diese Mission. In Hinblick auf nachfolgende Missionen soll bei der Entwicklung des Navigationssystems darauf hingewirkt werden, dass es auch für zukünftige Anwendungen verwendet werden kann. Damit dieses System hochzuverlässig und fehlertolerant ist, benötigt es eine ausfallsichere Leistungsversorgungseinheit (PDU). Um die Belastung der Energieversorgung beim Betrieb des Systems kontrollieren und überwachen zu können, soll die PDU mit einer aktiven Steuerung ausgestattet werden, die es ermöglicht, flexibel auf auftretende Fehlerzustände reagieren zu können. In der vorliegenden Bachelorthesis wird ein Konzept zur hochzuverlässigen Steuerung der Leistungsversorgungseinheit für das SHEFEX III-Navigationssystem erarbeitet. Zu diesem Zweck werden verschiedene Verfahren und Normen untersucht, miteinander verglichen und deren Anwendbarkeit für SHEFEX III überprüft. Dieses Konzept dient dem DLR anschließend dazu, eine PDU-Steuerung zu entwerfen und zu implementieren. Diese Thesis entstand im Rahmen eines studienbezogenen Praktikums und der anschließenden Fortführung des Projektes als studentische Hilfskraft. Die Thesis wurde der Hochschule Bremen als Bachelorthesis vorgelegt, um den akademischen Grad eines Bachelor of Engineering (B.Eng.) zu erreichen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/97701/ | ||||||||
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Dokumentart: | Hochschulschrift (Bachelorarbeit) | ||||||||
Titel: | Erarbeitung eines Konzeptes zur aktiven Steuerung einer hochzuverlässigen Leistungsversorgungseinheit für ein hybrides Navigationssystem | ||||||||
Autoren: |
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Datum: | 13 Juli 2015 | ||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||
Seitenanzahl: | 85 | ||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||
Stichwörter: | SHEFEX III, Leistungsversorgungseinheit, Power Distribution Unit, Controller, Steuerung | ||||||||
Institution: | Hochschule Bremen | ||||||||
Abteilung: | Fakultät 4 - Elektrotechnik und Informatik | ||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||
HGF - Programm: | Raumfahrt | ||||||||
HGF - Programmthema: | Raumtransport | ||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Raumfahrt | ||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | R RP - Raumtransport | ||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | R - Shefex III (alt) | ||||||||
Standort: | Bremen | ||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Raumfahrtsysteme > Navigations- und Regelungssysteme | ||||||||
Hinterlegt von: | Schwarz, M.Eng. René | ||||||||
Hinterlegt am: | 03 Sep 2015 12:31 | ||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 19:54 |
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