Münster, Marco und Friedrich, Horst E. (2015) Vorgehen zur Grundkonzeption eines Elektrofahrzeugs und Entwicklung leichter und neuartiger Karosserie-Strukturen. In: 4. Symposium Elektromobilität Tagungs-CD. Ostfildern :Technische Akademie Esslingen. 4. Symposium Elektromobilität, 2015-06-23, Ostfildern. ISBN 978-3-943563-19-1.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
2MB |
Kurzfassung
Durch die Elektrifizierung des Automobils, besteht die Möglichkeit Fahrzeugkonzept und -architektur bisheriger Fahrzeuge neu zu überdenken bzw. von Grund auf neu zu betrachten. Bei der Entwicklung von elektrifizierten Fahrzeugen stellen die Integration neuer Komponenten Herausforderungen an die Gesamtfahrzeugauslegung und das Gesamtfahrzeugpackaging. Die neuen Komponenten, wie beispielsweise Elektromotoren, Leistungselektronik, aber vor allem die volumen- und masseintensiven Batterien können neu angeordnet werden. Die Betrachtung der Grundkonzeption eines Fahrzeugkonzeptes ist zu Beginn essenziell, da hieraus das Grobpackaging und somit die Randbedingungen für die Karosserie-Struktur für elektrifizierte Fahrzeuge festgelegt werden. Durch die Abstimmung der Anordnung und Integration der neuen Komponenten eines Fahrzeugkonzepts für den urbanen Verkehr, wird ein funktionsintegriertes und leichtes Karosserie-Konzept entwickelt. Die methodische Herangehensweise bedient sich dabei bei verschiedenen Optimierungen zur Konzeption lastpfadgerechter und leichter Strukturkonzepte. Das Strukturkonzept bedient den anforderungsgerechten Einsatz verschiedener Werkstoffe im Sinne der Multi-Material-Bauweise und soll den Vorteil einer methodischen Optimierung für Purpose Design durch die besseren Möglichkeiten des Einsatzes der Konzeptleichtbau-Strategie gegenüber des Conversion Design aufzeigen.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/97412/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | Vorgehen zur Grundkonzeption eines Elektrofahrzeugs und Entwicklung leichter und neuartiger Karosserie-Strukturen | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 23 Juni 2015 | ||||||||||||
Erschienen in: | 4. Symposium Elektromobilität Tagungs-CD | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||
Verlag: | Ostfildern :Technische Akademie Esslingen | ||||||||||||
ISBN: | 978-3-943563-19-1 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Fahrzeugkonzept, Karosserie-Strukturkonzept, Multi-Material-Bauweise, Vorgehen zur Grundkonzeption eines Elektrofahrzeugs und Entwicklung leichter und neuartiger Karosserie-Strukturen | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 4. Symposium Elektromobilität | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Ostfildern | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||
Veranstaltungsdatum: | 23 Juni 2015 | ||||||||||||
Veranstalter : | Technische Akademie Esslingen e.V. | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC Fahrzeugkonzepte (alt), V - NGC Fahrzeugstruktur (alt) | ||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Münster, Dr. Marco | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 20 Aug 2015 13:17 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:03 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags