elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Next Generation Car – Lightweight Design Through Function Integration In Vehicle Structures

Kopp, Gundolf und Brückmann, Simon und Kriescher, Michael und Ruff, Martin und Friedrich, Horst E. (2015) Next Generation Car – Lightweight Design Through Function Integration In Vehicle Structures. In: 15. Internationales Stuttgarter Symposium, Seiten 635-644. Springer Vieweg Verlag. 15. Internationales Stuttgarter Symposium 2015, 2015-03-17 - 2015-03-18, Stuttgart, Deutschland. doi: 10.1007/978-3-658-08844-6_100. ISBN 978-3-658-08844-6.

[img] PDF - Nur DLR-intern zugänglich
2MB

Offizielle URL: http://fkfs-veranstaltungen.de/internationales-stuttgarter-symposium/tagungsdokumentation/tagungsbeitraege/

Kurzfassung

Das Projekt „Next Generation Car“ (NGC) bündelt die Forschungsaktivitäten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Bereich Straßenfahrzeuge. Ziel ist die Entwicklung energieeffizienter Fahrzeugkonzepten und -strukturen. Im Rahmen des NGC werden verschiedene Fahrzeugkonzepte entwickelt, die sich im Hinblick auf ihre Anforderungen, wie z.B. Reichweite, Anzahl der beförderten Personen oder Geschwindigkeit, unterscheiden und Antworten für zukünftige Fahrzeugstrukturen geben sollen. Herausforderung ist die Erfüllung gegensätzlicher Anforderungen wie z.B. mechanische Performance (z.B. Crash) und Wirtschaftlichkeit (z.B. Kosten). Am Beispiel des „Safe Light Regional Vehicle“ (SLRV) Konzeptes wird die Entwicklung einer Karosseriestruktur bei minimalem Gewicht, welche wesentlichen Anforderungen hinsichtlich Packaging, Betriebsfestigkeit, Steifigkeit und Crashsicherheit erfüllt, aufgezeigt. Das SLRV ist ein 2-sitziges Fahrzeugkonzept mit einem Gesamtgewicht unter 500 kg, das sich durch eine Karosserie in Sandwich-Monocoque-Bauweise auszeichnet. Durch diese Bauweise konnte ein Karosseriegewicht von nur 90 kg erzielt werden. Finite-Elemente-Simulationen der Karosserie zeigen trotz des geringen Gewichts ein sehr gutes Crashverhalten, das teilweise bereits durch Versuche an Komponenten bestätigt werden konnte. Dieser Entwicklungsprozess und Ergebnisse werden dargestellt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/96961/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Next Generation Car – Lightweight Design Through Function Integration In Vehicle Structures
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Kopp, Gundolfgundolf.kopp (at) dlr.dehttps://orcid.org/0009-0001-7813-2981NICHT SPEZIFIZIERT
Brückmann, Simonsimon.brückmann (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Kriescher, Michaelmichael.kriescher (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Ruff, Martinmartin.ruff (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Friedrich, Horst E.horst.friedrich (at) dlr.deNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2015
Erschienen in:15. Internationales Stuttgarter Symposium
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.1007/978-3-658-08844-6_100
Seitenbereich:Seiten 635-644
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Bargende, MichaelNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Reuss, Hans-ChristianNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Wiedemann, JochenNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Springer Vieweg Verlag
ISBN:978-3-658-08844-6
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Next Generation Car, Entwicklung energieeffizienter Fahrzeugkonzepten und -strukturen, Safe Light Regional Vehicle.
Veranstaltungstitel:15. Internationales Stuttgarter Symposium 2015
Veranstaltungsort:Stuttgart, Deutschland
Veranstaltungsart:internationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:17 März 2015
Veranstaltungsende:18 März 2015
Veranstalter :FKFS Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Verkehr
HGF - Programmthema:Bodengebundener Verkehr (alt)
DLR - Schwerpunkt:Verkehr
DLR - Forschungsgebiet:V BF - Bodengebundene Fahrzeuge
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):V - NGC Fahrzeugkonzepte (alt)
Standort: Stuttgart
Institute & Einrichtungen:Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen
Hinterlegt von: Wrobel, Dorothea
Hinterlegt am:16 Jul 2015 10:46
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:02

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.