Kopp, Gundolf und Brückmann, Simon und Kriescher, Michael und Ruff, Martin und Friedrich, Horst E. (2015) Next Generation Car – Lightweight Design Through Function Integration In Vehicle Structures. In: 15. Internationales Stuttgarter Symposium, Seiten 635-644. Springer Vieweg Verlag. 15. Internationales Stuttgarter Symposium 2015, 2015-03-17 - 2015-03-18, Stuttgart, Deutschland. doi: 10.1007/978-3-658-08844-6_100. ISBN 978-3-658-08844-6.
PDF
- Nur DLR-intern zugänglich
2MB |
Offizielle URL: http://fkfs-veranstaltungen.de/internationales-stuttgarter-symposium/tagungsdokumentation/tagungsbeitraege/
Kurzfassung
Das Projekt „Next Generation Car“ (NGC) bündelt die Forschungsaktivitäten des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) im Bereich Straßenfahrzeuge. Ziel ist die Entwicklung energieeffizienter Fahrzeugkonzepten und -strukturen. Im Rahmen des NGC werden verschiedene Fahrzeugkonzepte entwickelt, die sich im Hinblick auf ihre Anforderungen, wie z.B. Reichweite, Anzahl der beförderten Personen oder Geschwindigkeit, unterscheiden und Antworten für zukünftige Fahrzeugstrukturen geben sollen. Herausforderung ist die Erfüllung gegensätzlicher Anforderungen wie z.B. mechanische Performance (z.B. Crash) und Wirtschaftlichkeit (z.B. Kosten). Am Beispiel des „Safe Light Regional Vehicle“ (SLRV) Konzeptes wird die Entwicklung einer Karosseriestruktur bei minimalem Gewicht, welche wesentlichen Anforderungen hinsichtlich Packaging, Betriebsfestigkeit, Steifigkeit und Crashsicherheit erfüllt, aufgezeigt. Das SLRV ist ein 2-sitziges Fahrzeugkonzept mit einem Gesamtgewicht unter 500 kg, das sich durch eine Karosserie in Sandwich-Monocoque-Bauweise auszeichnet. Durch diese Bauweise konnte ein Karosseriegewicht von nur 90 kg erzielt werden. Finite-Elemente-Simulationen der Karosserie zeigen trotz des geringen Gewichts ein sehr gutes Crashverhalten, das teilweise bereits durch Versuche an Komponenten bestätigt werden konnte. Dieser Entwicklungsprozess und Ergebnisse werden dargestellt.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/96961/ | ||||||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||||||||||
Titel: | Next Generation Car – Lightweight Design Through Function Integration In Vehicle Structures | ||||||||||||||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||||||||||||||
Datum: | 2015 | ||||||||||||||||||||||||
Erschienen in: | 15. Internationales Stuttgarter Symposium | ||||||||||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||||||||||
DOI: | 10.1007/978-3-658-08844-6_100 | ||||||||||||||||||||||||
Seitenbereich: | Seiten 635-644 | ||||||||||||||||||||||||
Herausgeber: |
| ||||||||||||||||||||||||
Verlag: | Springer Vieweg Verlag | ||||||||||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-658-08844-6 | ||||||||||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||||||||||
Stichwörter: | Next Generation Car, Entwicklung energieeffizienter Fahrzeugkonzepten und -strukturen, Safe Light Regional Vehicle. | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 15. Internationales Stuttgarter Symposium 2015 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart, Deutschland | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 17 März 2015 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 18 März 2015 | ||||||||||||||||||||||||
Veranstalter : | FKFS Forschungsinstitut für Kraftfahrwesen und Fahrzeugmotoren Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - NGC Fahrzeugkonzepte (alt) | ||||||||||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Wrobel, Dorothea | ||||||||||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 16 Jul 2015 10:46 | ||||||||||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:02 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags