Bock, Lisa (2014) Modellierung von Kondensstreifenzirren: Mikrophysikalische und optische Eigenschaften. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB--2014-26. Dissertation. LMU München. 105 S.
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Official URL: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/17026/1/Bock_Lisa.pdf
Abstract
Kondensstreifenzirren machen den größten Beitrag des Klimaeffekts von Luftverkehr aus. Vorherige Abschätzungen mithilfe von Klimamodellen stützen sich auf Annäherungen bei welchen die Parametrisierung der mikrophysikalischen Prozesse von Kondensstreifen alleine auf dem Eiswassergehalt basiert. Das implementierte mikrophysikalische Zwei-Momenten-Schema (prognostischer Eiswassergehalt und Eispartikelanzahldichte) macht eine realistischere Darstellung der Eigenschaften von Kondensstreifenzirren möglich. Das führt zu einer exakteren Abschätzung ihrer Klimawirkung und deren Sensitivität zu Änderungen in der Eispartikelanzahldichte. Als Konsequenz der verbesserten Parametrisierung der mikrophysikalischen Prozesse ist die optische Dicke im Gegensatz zu früheren Studien in Gebieten mit hoher Flugverkehrsdichte größer wegen der hohen Eispartikelanzahldichte auf den Hauptflugrouten. Es stellte sich heraus, dass die mikrophysikalischen und optischen Eigenschaften von Kondensstreifenzirren stark abhängig von der anfänglichen Eispartikelanzahl sind. Wird diese reduziert, wie bei der Verwendung von alternativen Treibstoffen angenommen, führt das zu einer allgemeinen Abnahme der optischen Dicke und des sichtbaren Bedeckungsgrads von Kondensstreifenzirren.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/96663/ | ||||||||
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Document Type: | Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation) | ||||||||
Title: | Modellierung von Kondensstreifenzirren: Mikrophysikalische und optische Eigenschaften | ||||||||
Authors: |
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Date: | 2014 | ||||||||
Refereed publication: | No | ||||||||
Open Access: | No | ||||||||
Number of Pages: | 105 | ||||||||
ISSN: | 1434-8454 | ||||||||
Status: | Published | ||||||||
Keywords: | contrail, cirrus, climate model, ECHAM, radiative forcing | ||||||||
Institution: | LMU München | ||||||||
Department: | Institut für Physik der Atmosphäre, DLR | ||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||
HGF - Program Themes: | air traffic management and operations | ||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||
DLR - Program: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Climate, Weather and Environment (old) | ||||||||
Location: | Oberpfaffenhofen | ||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Atmospheric Physics > Earth System Modelling | ||||||||
Deposited By: | Bock, Lisa | ||||||||
Deposited On: | 16 Jun 2015 10:05 | ||||||||
Last Modified: | 16 Jun 2015 10:05 |
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