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Modellierung von Kondensstreifenzirren: Mikrophysikalische und optische Eigenschaften

Bock, Lisa (2014) Modellierung von Kondensstreifenzirren: Mikrophysikalische und optische Eigenschaften. Dissertation. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB--2014-26, 105 S.

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Official URL: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/17026/1/Bock_Lisa.pdf

Abstract

Kondensstreifenzirren machen den größten Beitrag des Klimaeffekts von Luftverkehr aus. Vorherige Abschätzungen mithilfe von Klimamodellen stützen sich auf Annäherungen bei welchen die Parametrisierung der mikrophysikalischen Prozesse von Kondensstreifen alleine auf dem Eiswassergehalt basiert. Das implementierte mikrophysikalische Zwei-Momenten-Schema (prognostischer Eiswassergehalt und Eispartikelanzahldichte) macht eine realistischere Darstellung der Eigenschaften von Kondensstreifenzirren möglich. Das führt zu einer exakteren Abschätzung ihrer Klimawirkung und deren Sensitivität zu Änderungen in der Eispartikelanzahldichte. Als Konsequenz der verbesserten Parametrisierung der mikrophysikalischen Prozesse ist die optische Dicke im Gegensatz zu früheren Studien in Gebieten mit hoher Flugverkehrsdichte größer wegen der hohen Eispartikelanzahldichte auf den Hauptflugrouten. Es stellte sich heraus, dass die mikrophysikalischen und optischen Eigenschaften von Kondensstreifenzirren stark abhängig von der anfänglichen Eispartikelanzahl sind. Wird diese reduziert, wie bei der Verwendung von alternativen Treibstoffen angenommen, führt das zu einer allgemeinen Abnahme der optischen Dicke und des sichtbaren Bedeckungsgrads von Kondensstreifenzirren.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/96663/
Document Type:Monograph (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Title:Modellierung von Kondensstreifenzirren: Mikrophysikalische und optische Eigenschaften
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Bock, LisaDLR, IPAUNSPECIFIED
Date:2014
Refereed publication:No
Open Access:No
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Number of Pages:105
ISSN:1434-8454
Status:Published
Keywords:contrail, cirrus, climate model, ECHAM, radiative forcing
Institution:LMU München
Department:Institut für Physik der Atmosphäre, DLR
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Aeronautics
HGF - Program Themes:air traffic management and operations
DLR - Research area:Aeronautics
DLR - Program:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Research theme (Project):L - Climate, Weather and Environment
Location: Oberpfaffenhofen
Institutes and Institutions:Institute of Atmospheric Physics > Earth System Modelling
Deposited By: Bock, Lisa
Deposited On:16 Jun 2015 10:05
Last Modified:16 Jun 2015 10:05

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