elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Modellierung von Kondensstreifenzirren: Mikrophysikalische und optische Eigenschaften

Bock, Lisa (2014) Modellierung von Kondensstreifenzirren: Mikrophysikalische und optische Eigenschaften. DLR-Forschungsbericht. DLR-FB--2014-26. Dissertation. LMU München. 105 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/17026/1/Bock_Lisa.pdf

Kurzfassung

Kondensstreifenzirren machen den größten Beitrag des Klimaeffekts von Luftverkehr aus. Vorherige Abschätzungen mithilfe von Klimamodellen stützen sich auf Annäherungen bei welchen die Parametrisierung der mikrophysikalischen Prozesse von Kondensstreifen alleine auf dem Eiswassergehalt basiert. Das implementierte mikrophysikalische Zwei-Momenten-Schema (prognostischer Eiswassergehalt und Eispartikelanzahldichte) macht eine realistischere Darstellung der Eigenschaften von Kondensstreifenzirren möglich. Das führt zu einer exakteren Abschätzung ihrer Klimawirkung und deren Sensitivität zu Änderungen in der Eispartikelanzahldichte. Als Konsequenz der verbesserten Parametrisierung der mikrophysikalischen Prozesse ist die optische Dicke im Gegensatz zu früheren Studien in Gebieten mit hoher Flugverkehrsdichte größer wegen der hohen Eispartikelanzahldichte auf den Hauptflugrouten. Es stellte sich heraus, dass die mikrophysikalischen und optischen Eigenschaften von Kondensstreifenzirren stark abhängig von der anfänglichen Eispartikelanzahl sind. Wird diese reduziert, wie bei der Verwendung von alternativen Treibstoffen angenommen, führt das zu einer allgemeinen Abnahme der optischen Dicke und des sichtbaren Bedeckungsgrads von Kondensstreifenzirren.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/96663/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Forschungsbericht, Dissertation)
Titel:Modellierung von Kondensstreifenzirren: Mikrophysikalische und optische Eigenschaften
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Bock, LisaDLR, IPANICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:105
ISSN:1434-8454
Status:veröffentlicht
Stichwörter:contrail, cirrus, climate model, ECHAM, radiative forcing
Institution:LMU München
Abteilung:Institut für Physik der Atmosphäre, DLR
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Klima, Wetter und Umwelt (alt)
Standort: Oberpfaffenhofen
Institute & Einrichtungen:Institut für Physik der Atmosphäre > Erdsystem-Modellierung
Hinterlegt von: Bock, Lisa
Hinterlegt am:16 Jun 2015 10:05
Letzte Änderung:16 Jun 2015 10:05

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.