Wartmann, Johannes und Zimmermann, Michael und Lüken, Thomas (2015) Abschlussbericht LuFo IV-Projekt HELIcopter Situation Awareness für eXtreme Missionsanforderungen (HELI-X). DLR-Interner Bericht, Projektbericht. DLR-IB 111-2015/12. 81 S.
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Kurzfassung
Ziel des Projektes HELI-X war die Entwicklung von verschiedenen Assistenzsystemen, die in Kombination zur Reduzierung der Arbeitsbelastung des Piloten im Landeanflug und in Notsituationen beitragen. Dabei sollen die Assistenzsysteme als ein Paket wahrgenommen werden und bestehende Lücken zwischen den Systemen schließen. Die Assistenzsysteme sollen im DLR Bodensimulator getestet und im Flugversuche auf dem Forschungshubschrauber ACT/FHS demonstriert werden. Grundlage für die entwickelten Assistenzsysteme stellt die Sensorfusion mit hochauflösenden Geländedaten, wie TanDEM-X Daten, zu einer einzigen Geländedatenbank dar. In der fusionierten Geländedatenbank werden im Flug geeignete Landezonen nach definierten Kriterien gesucht und eine Prioritätenliste erstellt. Bewertungsfunktionen ermitteln je nach Flugzustand den am besten geeigneten Landeplatz für den normalen Flug oder für eine Autorotation. Zu diesem Landeplatz wird eine hindernisfreie Landetrajektorie geplant und durch eine Trajektorienfolgeregelung automatisch abgeflogen. Die Darstellung der Landetrajektorie erfolgt über ein Helmet-Mounted-Display mit spezieller Landesymbolik. Auf Basis von DLR internen Projekten wurden vorhandene Systeme, wie die Sensorfusion oder die Trajektorienplanung, deutlich weiterentwickelt und auf dem Experimentalsystem des ACT/FHS implementiert. Andere Assistenzsysteme, wie die Landezonenerkennung, die Landeplatzauswahl und die Trajektorienfolgeregelung, wurden neu entwickelt und bieten nun als Gesamtpaket die Möglichkeit des automatischen Fluges bis zur Landung inklusive der Erkennung und Bewertung von Landeplätzen auf Basis von fusionierten Sensordaten an.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/96646/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Projektbericht) | ||||||||||||||||
Zusätzliche Informationen: | Luftfahrtforschungsprogramm IV des BMWi | ||||||||||||||||
Titel: | Abschlussbericht LuFo IV-Projekt HELIcopter Situation Awareness für eXtreme Missionsanforderungen (HELI-X) | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 12 Juni 2015 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Seitenanzahl: | 81 | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Hubschrauber, Assistenzsystem, Situation Awareness, Trajektorienplanung, Flugregelung, Sensorfusion, HMD | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Hubschrauber | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L RR - Rotorcraft Research | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Der Innovative Drehflügler (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugsystemtechnik > Hubschrauber Institut für Flugführung > Pilotenassistenz | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Wartmann, Johannes | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 17 Jun 2015 10:13 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 28 Mär 2023 23:43 |
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