Hasselberg, Andreas (2015) Adaptive kooperative Mensch-Maschine Systeme: Berichte aus aktuellen Forschungsprojekten. In: Trends in Neuroergonomics. Tagungsband 11. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme; 7.–9. Oktober 2015, Berlin, pp. 195-214. Universitätsverlag der TU Berlin. 11. Berliner Werkstatt MMS, 07.Okt - 09.Okt 2015, Berlin. doi: 10.14279/depositonce-4887. ISBN 978-3-7983-2803-7.
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Official URL: https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/5190
Abstract
In diesem Beitrag wird das Projekt A-PiMod (Aplying Pilot Models for Safer Aircraft) vorge-stellt. Das Ziel von A-PiMod ist eine kooperative und adaptive Interaktion zwischen Piloten und Automatisierung durch die Entwicklung einer neuartigen Cockpit-Architektur zu ermög-lichen. Dadurch sollen durch Unfälle offenbar gewordenen Probleme des heutigen Cockpit-Designs gelöst werden und die Sicherheit weiter erhöht werden. Die entwickelte Cockpit-Architektur besteht aus drei miteinander verknüpften Säulen: einer Online-Risikobewertung, einer multimodalen Schnittstelle und einer auf einem Pilotenmodell basierenden Aufgabenverteilung. Diese drei Säulen ermöglichen der Architektur in dreierlei Hinsicht adaptiv zu sein. Zum ersten werden permanent Daten über die Umgebung und den Zustands des Flugzeugs ausgewertet, um die bestmögliche Adaption der Mission an die aktu-elle Situation zu ermitteln. Zweitens ist die Interaktion zwischen Piloten und Automatisierung adaptiv. Das heißt, die Art und Weise, wie Informationen zwischen Crew und Automatisie-rung ausgetauscht werden können, ist variabel. Schließlich ist durch die dynamische Vertei-lung der Aufgaben die Automatisierung adaptiv. Um die Aufgabenverteilung permanent an die aktuelle Leistungsfähigkeit der Piloten anzupassen, wird diese sowohl aufbauend auf Wis-sen über die generelle Leistungsfähigkeit als auch abhängig vom aktuellen Status der Piloten bestimmt, der permanent erfasst und bewertet wird.
Item URL in elib: | https://elib.dlr.de/96527/ | ||||||||||||||||
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Document Type: | Conference or Workshop Item (Speech) | ||||||||||||||||
Title: | Adaptive kooperative Mensch-Maschine Systeme: Berichte aus aktuellen Forschungsprojekten | ||||||||||||||||
Authors: |
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Date: | 2015 | ||||||||||||||||
Journal or Publication Title: | Trends in Neuroergonomics. Tagungsband 11. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme; 7.–9. Oktober 2015, Berlin | ||||||||||||||||
Refereed publication: | Yes | ||||||||||||||||
Open Access: | No | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | No | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | No | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | No | ||||||||||||||||
DOI: | 10.14279/depositonce-4887 | ||||||||||||||||
Page Range: | pp. 195-214 | ||||||||||||||||
Editors: |
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Publisher: | Universitätsverlag der TU Berlin | ||||||||||||||||
ISBN: | 978-3-7983-2803-7 | ||||||||||||||||
Status: | Published | ||||||||||||||||
Keywords: | Multimodale Interaktion, Adaptive Automatisierung, Risiko, Cockpit, | ||||||||||||||||
Event Title: | 11. Berliner Werkstatt MMS | ||||||||||||||||
Event Location: | Berlin | ||||||||||||||||
Event Type: | national Conference | ||||||||||||||||
Event Dates: | 07.Okt - 09.Okt 2015 | ||||||||||||||||
Organizer: | TU Berlin | ||||||||||||||||
HGF - Research field: | Aeronautics, Space and Transport | ||||||||||||||||
HGF - Program: | Aeronautics | ||||||||||||||||
HGF - Program Themes: | air traffic management and operations | ||||||||||||||||
DLR - Research area: | Aeronautics | ||||||||||||||||
DLR - Program: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||||||
DLR - Research theme (Project): | L - Human factors and safety in Aeronautics (old) | ||||||||||||||||
Location: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institutes and Institutions: | Institute of Flight Guidance > Systemergonomy | ||||||||||||||||
Deposited By: | Hasselberg, Andreas | ||||||||||||||||
Deposited On: | 02 Jul 2015 15:12 | ||||||||||||||||
Last Modified: | 29 Mar 2023 00:23 |
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