elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Adaptive kooperative Mensch-Maschine Systeme: Berichte aus aktuellen Forschungsprojekten

Hasselberg, Andreas (2015) Adaptive kooperative Mensch-Maschine Systeme: Berichte aus aktuellen Forschungsprojekten. In: Trends in Neuroergonomics. Tagungsband 11. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme; 7.–9. Oktober 2015, Berlin, Seiten 195-214. Universitätsverlag der TU Berlin. 11. Berliner Werkstatt MMS, 2015-10-07 - 2015-10-09, Berlin. doi: 10.14279/depositonce-4887. ISBN 978-3-7983-2803-7.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Offizielle URL: https://depositonce.tu-berlin.de/handle/11303/5190

Kurzfassung

In diesem Beitrag wird das Projekt A-PiMod (Aplying Pilot Models for Safer Aircraft) vorge-stellt. Das Ziel von A-PiMod ist eine kooperative und adaptive Interaktion zwischen Piloten und Automatisierung durch die Entwicklung einer neuartigen Cockpit-Architektur zu ermög-lichen. Dadurch sollen durch Unfälle offenbar gewordenen Probleme des heutigen Cockpit-Designs gelöst werden und die Sicherheit weiter erhöht werden. Die entwickelte Cockpit-Architektur besteht aus drei miteinander verknüpften Säulen: einer Online-Risikobewertung, einer multimodalen Schnittstelle und einer auf einem Pilotenmodell basierenden Aufgabenverteilung. Diese drei Säulen ermöglichen der Architektur in dreierlei Hinsicht adaptiv zu sein. Zum ersten werden permanent Daten über die Umgebung und den Zustands des Flugzeugs ausgewertet, um die bestmögliche Adaption der Mission an die aktu-elle Situation zu ermitteln. Zweitens ist die Interaktion zwischen Piloten und Automatisierung adaptiv. Das heißt, die Art und Weise, wie Informationen zwischen Crew und Automatisie-rung ausgetauscht werden können, ist variabel. Schließlich ist durch die dynamische Vertei-lung der Aufgaben die Automatisierung adaptiv. Um die Aufgabenverteilung permanent an die aktuelle Leistungsfähigkeit der Piloten anzupassen, wird diese sowohl aufbauend auf Wis-sen über die generelle Leistungsfähigkeit als auch abhängig vom aktuellen Status der Piloten bestimmt, der permanent erfasst und bewertet wird.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/96527/
Dokumentart:Konferenzbeitrag (Vortrag)
Titel:Adaptive kooperative Mensch-Maschine Systeme: Berichte aus aktuellen Forschungsprojekten
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Hasselberg, AndreasAndreas.Hasselberg (at) dlr.dehttps://orcid.org/0000-0001-6884-1429NICHT SPEZIFIZIERT
Datum:2015
Erschienen in:Trends in Neuroergonomics. Tagungsband 11. Berliner Werkstatt Mensch-Maschine-Systeme; 7.–9. Oktober 2015, Berlin
Referierte Publikation:Ja
Open Access:Nein
Gold Open Access:Nein
In SCOPUS:Nein
In ISI Web of Science:Nein
DOI:10.14279/depositonce-4887
Seitenbereich:Seiten 195-214
Herausgeber:
HerausgeberInstitution und/oder E-Mail-Adresse der HerausgeberHerausgeber-ORCID-iDORCID Put Code
Wienrich, CarolinNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Zander, Thorsten O.NICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Gramann, KlausNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Verlag:Universitätsverlag der TU Berlin
ISBN:978-3-7983-2803-7
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Multimodale Interaktion, Adaptive Automatisierung, Risiko, Cockpit,
Veranstaltungstitel:11. Berliner Werkstatt MMS
Veranstaltungsort:Berlin
Veranstaltungsart:nationale Konferenz
Veranstaltungsbeginn:7 Oktober 2015
Veranstaltungsende:9 Oktober 2015
Veranstalter :TU Berlin
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AO - Air Traffic Management and Operation
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugführung > Systemergonomie
Hinterlegt von: Hasselberg, Andreas
Hinterlegt am:02 Jul 2015 15:12
Letzte Änderung:24 Apr 2024 20:02

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.