Lenz, Helge und Witt, Thomas (2015) iPad basiertes Flugführungsdisplay für zeitgenaue Anflugverfahren. DGLR Workshop Pilotenunterstützungssysteme, 2015-05-27 - 2015-05-28, Manching, Deutschland.
MS PowerPoint (iPad basiertes Flugführungsdisplay für zeitgenaue Anflugverfahren)
1MB |
Kurzfassung
Kontinuierliche Sinkflugprofile (Continuous Descent Approach – CDA) versprechen sowohl eine Treibstoff- und Emissionsreduzierung über den gesamten Anflug als auch eine Lärmreduzierung besonders im unteren Teil des Anfluges. Diese Einsparungen lassen sich jedoch nur realisieren, wenn nach dem Beginn der Sinkflugphase keine Änderungen an der Streckenlänge oder am Höhenprofil, zum Beispiel durch Anweisungen der Flugsicherung, mehr notwendig sind. Diese Einschränkung führt dazu, dass solche lärmarmen Anflüge hauptsächlich in Situationen mit geringem Verkehrsaufkommen durchgeführt werden. Verschiedene Studien haben jedoch gezeigt, dass sich CDAs auch in dichten Verkehrssituationen durchführen lassen, wenn die notwendige Staffelung durch vorher festgelegte Ankunftszeiten festgelegt und während des gesamten Anfluges vom Luftfahrzeug kontrolliert und eingehalten wird. Die dafür notwendigen Algorithmen und Systeme befinden sich bereits in der Entwicklung, werden aber aufgrund der langen Entwicklungszyklen in der Luftfahrt erst in mehreren Jahren im Cockpit zur Verfügung stehen. Um eine zeitgenaue Flugführung auch mit den heute verfügbaren Systemen zu realisieren ist im Rahmen des EU Projektes Clean Sky eine Flugführungsanzeige auf einem iPad entwickelt worden die dem Piloten Zielwerte für den Autopiloten anzeigt, so dass das Luftfahrzeug örtlich und zeitlich präzise dem vorher vereinbarten Flugprofil folgen kann. Im Rahmen des Projektes wurden bereits erste Versuche mit Piloten im Simulator zur grundsätzlichen Akzeptanz und Leistung des Systems durchgeführt. Weitere Versuche im Simulator und im Flugversuch sind in 2015 geplant.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/96484/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||
Titel: | iPad basiertes Flugführungsdisplay für zeitgenaue Anflugverfahren | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | 27 Mai 2015 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Nein | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Electronic Flight Bag, 4D Trajectory, Guidance | ||||||||||||
Veranstaltungstitel: | DGLR Workshop Pilotenunterstützungssysteme | ||||||||||||
Veranstaltungsort: | Manching, Deutschland | ||||||||||||
Veranstaltungsart: | Workshop | ||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 27 Mai 2015 | ||||||||||||
Veranstaltungsende: | 28 Mai 2015 | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Effiziente Flugführung (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Pilotenassistenz | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Lenz, Helge | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 25 Nov 2015 18:28 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:02 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags