elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Impressum | Datenschutz | Kontakt | English
Schriftgröße: [-] Text [+]

Simulation verschiedener An- und Abflugverfahren zur Ermittlung der Schadstoffemissionen von Flugzeugen

Jungblut, David (2015) Simulation verschiedener An- und Abflugverfahren zur Ermittlung der Schadstoffemissionen von Flugzeugen. DLR-Interner Bericht. DLR-IB 325-07-15. Diplomarbeit. Institut für Antriebstechnik. 99 S.

Dieses Archiv kann nicht den Volltext zur Verfügung stellen.

Kurzfassung

Im Rahmen der vorliegenden Diplomarbeit wurde das am Institut für Antriebstechnik des DLR in Köln-Porz bestehende „Programmsystem zur Berechnung der Abgasemissionen des Luftverkehrs durch Triebwerks- und Flugzeugsimulation“ derart modifiziert, dass es in der Lage ist, realitätsnahe Modelle für Steig- und Landeanflugverfahren zu berechnen. Dabei wurde das Flugmechanikprogramm „Blockfuel“ so erweitert, dass es möglich ist, den Einfluss unterschiedlicher Klappenkonfigurationen und machzahlabhängiger Effekte auf die Polare in den Rechnungen abzubilden. So kann der Anwender innerhalb unterschiedlicher Flugabschnitte verschiedene Polaren als Grundlage der Berechnungen auswählen. Aufbauend auf dieser Programmmodifikation wurden nach Absprache mit Piloten verschiedene Eingabedateien für das Simulationsprogramm erstellt, die alle nötigen Randbedingungen zur numerischen Nachbildung von Start- und Landetechniken enthalten. Besonderes Augenmerk galt dabei dem Einfluss der in den Flugphasen Start und Landung aerodynamisch wirksamen Komponenten (Klappen, Fahrwerk, Spoiler). Sie sollten so realitätsnah wie möglich berücksichtigt werden.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/96366/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Diplomarbeit)
Titel:Simulation verschiedener An- und Abflugverfahren zur Ermittlung der Schadstoffemissionen von Flugzeugen
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Jungblut, DavidNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:21 Mai 2015
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:99
Status:veröffentlicht
Stichwörter:Lärmreduzierte An- und Abflugverfahren, Emissionen, NOx, CO HC, Ruß, Luftqualität im Flughafennahbereich
Institution:Institut für Antriebstechnik
Abteilung:Triebwerk
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Antriebssysteme
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L ER - Engine Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Brennkammertechnologien (alt)
Standort: Köln-Porz
Institute & Einrichtungen:Institut für Antriebstechnik > Triebwerk
Hinterlegt von: Plohr, Martin
Hinterlegt am:26 Mai 2015 08:43
Letzte Änderung:13 Jan 2016 15:47

Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags

Blättern
Suchen
Hilfe & Kontakt
Informationen
electronic library verwendet EPrints 3.3.12
Gestaltung Webseite und Datenbank: Copyright © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR). Alle Rechte vorbehalten.