elib
DLR-Header
DLR-Logo -> http://www.dlr.de
DLR Portal Home | Imprint | Privacy Policy | Contact | Deutsch
Fontsize: [-] Text [+]

Energieeinsparung durch Harmonisierung der Geschwindigkeiten im Soll-Fahrplan

Mönsters, Michael and Schumann, Tilo (2015) Energieeinsparung durch Harmonisierung der Geschwindigkeiten im Soll-Fahrplan. In: Eisenbahn Ingenieur Kalender 2016 Eurailpress. ISSN 0934-5930

[img] PDF
1MB

Official URL: http://www.eurailpress.de/verlag/jahrbuecher/eisenbahn-ingenieur-kalender/profil.html

Abstract

Ein erhöhter Energiebedarf entsteht im Bahnbetrieb häufig durch die Überholung von Güterzügen durch schnellere Züge. Um einen energiegünstigeren Fahrplan zu schaffen, wurden die Geschwindigkeiten harmonisiert und der Personenfernverkehr verlangsamt. Dieses Konzept wurde konkret auf die Strecke Hamburg-Hannover angewendet. Durch die Reduzierung der ICE-Geschwindigkeit von 200 auf ca. 140 km/h konnten alle Überholungen vermieden werden. Die Energieeinsparungen werden allerdings hauptsächlich durch die langsamere Fahrt der ICE und weniger durch vermiedene Überholungen erreicht. Um auch die weiteren Auswirkungen der Harmonisierung zu beurteilen, wurde die Nachfrageänderung und die Änderung der Streckenkapazität durch das neue Betriebsprogramm berechnet. Durch die längere Fahrzeit von bis zu 11 Minuten gehen die Fahrgastzahlen zurück. Dies bewirkt Einnahmeverluste, die sieben mal so groß wie die eingesparten Energiekosten sind. Als positiver Aspekt ist die Erhöhung der Streckenkapazität um 4% zu nennen. Es lässt sich schlussfolgern, dass aus betriebswirtschaftlicher Sicht die Verlangsamung des Personenfernverkehrs nicht sinnvoll ist. Anzumerken ist, dass es sich bei dem Konzept nicht um eine Betriebsoptimierung oder energieeffiziente Fahrweise handelt, die durch Ausnutzung von Fahrplanreserven oder im Störungsfall natürlich sinnvoll ist.

Item URL in elib:https://elib.dlr.de/96199/
Document Type:Book Section
Title:Energieeinsparung durch Harmonisierung der Geschwindigkeiten im Soll-Fahrplan
Authors:
AuthorsInstitution or Email of AuthorsAuthors ORCID iD
Mönsters, Michaelmichael.moensters (at) dlr.deUNSPECIFIED
Schumann, Tilotilo.schumann (at) dlr.deUNSPECIFIED
Date:November 2015
Journal or Publication Title:Eisenbahn Ingenieur Kalender 2016
Refereed publication:Yes
Open Access:Yes
Gold Open Access:No
In SCOPUS:No
In ISI Web of Science:No
Publisher:Eurailpress
ISSN:0934-5930
Status:Published
Keywords:Energieeffizienz, Harmonisierung von Geschwindigkeiten, Energieeffizienter Fahrplan
HGF - Research field:Aeronautics, Space and Transport
HGF - Program:Transport
HGF - Program Themes:Traffic Management (old)
DLR - Research area:Transport
DLR - Program:V VM - Verkehrsmanagement
DLR - Research theme (Project):V - Next Generation Railway System II (old)
Location: Braunschweig
Institutes and Institutions:Institute of Transportation Systems > Betriebsführung
Deposited By: Schumann, Dipl.-Ing. Tilo
Deposited On:11 Jan 2016 10:08
Last Modified:31 Jul 2019 19:52

Repository Staff Only: item control page

Browse
Search
Help & Contact
Information
electronic library is running on EPrints 3.3.12
Copyright © 2008-2017 German Aerospace Center (DLR). All rights reserved.