Mönsters, Michael und Schumann, Tilo (2015) Energieeinsparung durch Harmonisierung der Geschwindigkeiten im Soll-Fahrplan. In: Eisenbahn Ingenieur Kalender 2016 Eurailpress. ISSN 0934-5930.
PDF
1MB |
Offizielle URL: http://www.eurailpress.de/verlag/jahrbuecher/eisenbahn-ingenieur-kalender/profil.html
Kurzfassung
Ein erhöhter Energiebedarf entsteht im Bahnbetrieb häufig durch die Überholung von Güterzügen durch schnellere Züge. Um einen energiegünstigeren Fahrplan zu schaffen, wurden die Geschwindigkeiten harmonisiert und der Personenfernverkehr verlangsamt. Dieses Konzept wurde konkret auf die Strecke Hamburg-Hannover angewendet. Durch die Reduzierung der ICE-Geschwindigkeit von 200 auf ca. 140 km/h konnten alle Überholungen vermieden werden. Die Energieeinsparungen werden allerdings hauptsächlich durch die langsamere Fahrt der ICE und weniger durch vermiedene Überholungen erreicht. Um auch die weiteren Auswirkungen der Harmonisierung zu beurteilen, wurde die Nachfrageänderung und die Änderung der Streckenkapazität durch das neue Betriebsprogramm berechnet. Durch die längere Fahrzeit von bis zu 11 Minuten gehen die Fahrgastzahlen zurück. Dies bewirkt Einnahmeverluste, die sieben mal so groß wie die eingesparten Energiekosten sind. Als positiver Aspekt ist die Erhöhung der Streckenkapazität um 4% zu nennen. Es lässt sich schlussfolgern, dass aus betriebswirtschaftlicher Sicht die Verlangsamung des Personenfernverkehrs nicht sinnvoll ist. Anzumerken ist, dass es sich bei dem Konzept nicht um eine Betriebsoptimierung oder energieeffiziente Fahrweise handelt, die durch Ausnutzung von Fahrplanreserven oder im Störungsfall natürlich sinnvoll ist.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/96199/ | ||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
Dokumentart: | Beitrag in einem Lehr- oder Fachbuch | ||||||||||||
Titel: | Energieeinsparung durch Harmonisierung der Geschwindigkeiten im Soll-Fahrplan | ||||||||||||
Autoren: |
| ||||||||||||
Datum: | November 2015 | ||||||||||||
Erschienen in: | Eisenbahn Ingenieur Kalender 2016 | ||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||
Open Access: | Ja | ||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||
Verlag: | Eurailpress | ||||||||||||
ISSN: | 0934-5930 | ||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||
Stichwörter: | Energieeffizienz, Harmonisierung von Geschwindigkeiten, Energieeffizienter Fahrplan | ||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||
HGF - Programmthema: | Verkehrsmanagement (alt) | ||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V VM - Verkehrsmanagement | ||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Next Generation Railway System II (alt) | ||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Verkehrssystemtechnik > Betriebsführung | ||||||||||||
Hinterlegt von: | Schumann, Dipl.-Ing. Tilo | ||||||||||||
Hinterlegt am: | 11 Jan 2016 10:08 | ||||||||||||
Letzte Änderung: | 31 Jul 2019 19:52 |
Nur für Mitarbeiter des Archivs: Kontrollseite des Eintrags