Friedrich, Maik und Schmidt, Markus und Fürstenau, Norbert (2014) Autonome Kameras im Tower– Ein stufenweises Automatisierungskonzept zur Unterstützung der Lotsentätigkeit. In: Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Konferenzband. 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie, 2014-09-22 - 2014-09-25, Bochum, Deutschland.
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Kurzfassung
Die zukünftige Fernüberwachung von Verkehrsflughäfen (Remote Tower Operations, RTO) mit geringem Verkehrsaufkommen wird die Abwendung vom konventionellen Tower Lotsen-Arbeitsplatz hin zum Remote Tower Arbeitsplatz (CWP-remote) zur Folge haben. Für die kurz- und mittelfristige Umsetzung eines solchen CWP-remote wurde ein digital rekonstruierter Panoramablick mit hochauflösenden Videokameras verwendet um den Blick aus dem Fenster zu ersetzen (Fürstenau et al., 2007). Zusätzlich wurde eine Zoomkamera umgesetzt, welche es ermöglicht, bestimmte Bereiche im Videopanorama zu vergrößern. Alle weiteren, relevanten Informationsquellen (z.B. Radar, Flugstreifen, Wetterinformationen) des Tower Lotsen-Arbeitsplatzes wurden an den CWP-remote gespiegelt. Die Auswertungen erster Validierungsexperimente in Erfurt mit dem CWP-remote haben Diskrepanzen zwischen der quantitativen Analyse der Lotsenperformance und der subjektiven Bewertung ergeben (Friedrich & Möhlenbrink, 2013), welche auf eine zu geringe Qualität des rekonstruierten Panoramablicks schließen lassen. Zur Kompensation wurde ein Automatisierungskonzept für die Zoomkamera entwickelt, das aus drei verschiedenen Automatisierungsstufen besteht und den Lotsen bei seiner Tätigkeit an der CWP-remote unterstützen soll. Bei der Entwicklung des Konzeptes wurde besonderer Wert auf die Unterstützung des Situationsbewusstseins gelegt. Die drei Stufen des Konzepts sollen im nächsten Schritt mit Experten im Simulator getestet werden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/95579/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Autonome Kameras im Tower– Ein stufenweises Automatisierungskonzept zur Unterstützung der Lotsentätigkeit. | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | Oktober 2014 | ||||||||||||||||
Erschienen in: | Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie Konferenzband | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | Remote Tower; Automatisierung | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | 49. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Bochum, Deutschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | internationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 22 September 2014 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 25 September 2014 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | DGP | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Luftverkehrsmanagement und Flugbetrieb | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Luftfahrt | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | L AO - Air Traffic Management and Operation | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | L - Faktor Mensch und Sicherheit in der Luftfahrt (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Braunschweig | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Flugführung > Systemergonomie | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Friedrich, Maik | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 07 Mai 2015 15:22 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 20:01 |
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