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SysTAvio - Bericht zur Untersuchung der Steuerflächenkonfiguration des Flugzeugkonzeptes 1 (Open Rotor und NFL-Flügel)

Vechtel, Dennis und Looye, Gertjan und Zamov, Peter (2014) SysTAvio - Bericht zur Untersuchung der Steuerflächenkonfiguration des Flugzeugkonzeptes 1 (Open Rotor und NFL-Flügel). DLR-Interner Bericht, Projektbericht. DLR-IB 111-2014/53. 58 S.

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Kurzfassung

Dieses Dokument dient als Deliverable 1 für die Beauftragung nach Angebot-Nr. 3 007 456 im Rahmen des LuFo IV Projekts SysTAvio AP2.1. Der vorliegende Bericht beschreibt die flugmechanische Auslegung und Bewertung, sowie die Kinematikauslegung für ein multifunktionales Hinterkantenklappensystem, das sowohl Hochauftriebs-, als auch Rollsteuerungsfunktionen übernehmen soll. Das dabei verwendete Flugzeug ist ein typisches Mittelstrecken-Transportflugzeug, als Referenz dient der A320. Das hier beschriebene multifunktionale Klappensystem besteht aus insgesamt drei Klappen an jedem Flügel. Die beiden inneren Klappen sind dabei als Dropped-Hinge-Klappe, die äußere Klappe als klassische Wölbklappe ausgeführt. Ausgehend von einer Abschätzung mit Handbuchmethoden wird die Größe und Position der Klappen bestimmt. Für die weitere flugmechanische Untersuchung wird ein Simulationsmodell mit der entsprechenden Klappengeometrie erstellt. Mit diesem Simulationsmodell wird anhand von Flugeigenschaftskriterien und Forderungen aus Zulassungsvorschriften (CS-25) die notwendige Dynamik der Klappen für die jeweiligen Funktionen bestimmt. Außerdem werden Überziehgeschwindigkeiten des Flugzeugs, sowie die auftretenden Scharniermomente bestimmt. Ausgehend von den Scharniermomenten und der Flügelgeometrie wird eine geeignete Kinematik ausgelegt und die auftretenden Aktuatorlasten für verschiedene Aktuatorkonzepte bestimmt.

elib-URL des Eintrags:https://elib.dlr.de/94941/
Dokumentart:Berichtsreihe (DLR-Interner Bericht, Projektbericht)
Titel:SysTAvio - Bericht zur Untersuchung der Steuerflächenkonfiguration des Flugzeugkonzeptes 1 (Open Rotor und NFL-Flügel)
Autoren:
AutorenInstitution oder E-Mail-AdresseAutoren-ORCID-iDORCID Put Code
Vechtel, DennisDLR-FT-FDSNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Looye, GertjanDLR-SRNICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Zamov, PeterDLR FT-SENICHT SPEZIFIZIERTNICHT SPEZIFIZIERT
Datum:19 Dezember 2014
Referierte Publikation:Nein
Open Access:Nein
Seitenanzahl:58
Status:veröffentlicht
Stichwörter:SysTAvio Multifunktionale Klappe Handling Qualities Kinematik
HGF - Forschungsbereich:Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr
HGF - Programm:Luftfahrt
HGF - Programmthema:Flugzeuge
DLR - Schwerpunkt:Luftfahrt
DLR - Forschungsgebiet:L AR - Aircraft Research
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben):L - Flugphysik (alt)
Standort: Braunschweig
Institute & Einrichtungen:Institut für Flugsystemtechnik
Institut für Systemdynamik und Regelungstechnik
Hinterlegt von: Vechtel, Dennis
Hinterlegt am:03 Mär 2015 09:44
Letzte Änderung:06 Aug 2015 16:42

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