Kopp, Gundolf und Schierle, Diego und Friedrich, Horst E. (2014) Der DLR-Wabentank – Durch funktionsintegrierten Leichtbau zum volumeneffizienten und bauraum-adaptiven Gastank. ATZ-Werksstoffe im Automobilbau, 2014-11-05 - 2014-11-06, Stuttgart, Deuschland.
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Kurzfassung
Im Zuge des steigenden Umweltbewusstseins der Gesellschaft und steigenden Regularien seitens der Politik besteht die Forderung nach alternativbetriebenen und effizienteren Kraftfahrzeugen. Dank einer geringeren Schadstoffemission und geringeren Kosten pro gefahrenen Kilometer, verglichen mit Benzin oder Diesel, rückt die Nutzung von Erdgas als alternativer Energieträger und Brückentechnologie für den Verkehrssektor weiter in den Fokus. Erdgas wird aktuell als Compressed Natural Gas (CNG) in zylindrischen Hochdrucktanks gespeichert. Zur effizienteren Nutzung des vorhandenen Bauraums und der damit eingehenden Reichweitenerhöhung ist die zylindrische Bauweise für zukünftige Fahrzeug-Generationen in Frage zu stellen. Dabei spielen die verwendeten „Werkstoffe im Automobilbau“ eine tragende Rolle. Insbesondere sind hierbei die faserverstärkten Kunststoffe (FVK) zu nennen die aufgrund der sehr guten mechanischen Eigenschaften bei niedriger spezifischer Dichte einen optimalen Leichtbauwerkstoff bilden.
elib-URL des Eintrags: | https://elib.dlr.de/94084/ | ||||||||||||||||
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Dokumentart: | Konferenzbeitrag (Vortrag) | ||||||||||||||||
Titel: | Der DLR-Wabentank – Durch funktionsintegrierten Leichtbau zum volumeneffizienten und bauraum-adaptiven Gastank | ||||||||||||||||
Autoren: |
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Datum: | 5 November 2014 | ||||||||||||||||
Referierte Publikation: | Ja | ||||||||||||||||
Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
Gold Open Access: | Nein | ||||||||||||||||
In SCOPUS: | Nein | ||||||||||||||||
In ISI Web of Science: | Nein | ||||||||||||||||
Status: | veröffentlicht | ||||||||||||||||
Stichwörter: | alternativbetriebene und effizientere Kraftfahrzeuge, geringere Schadstoffemission und geringere Kosten pro gefahrene Kilometer, Erdgas als alternativer Energieträger, Compressed Natural Gas (CNG), effizientere Nutzung des vorhandenen Bauraums und der damit eingehenden Reichweitenerhöhung | ||||||||||||||||
Veranstaltungstitel: | ATZ-Werksstoffe im Automobilbau | ||||||||||||||||
Veranstaltungsort: | Stuttgart, Deuschland | ||||||||||||||||
Veranstaltungsart: | nationale Konferenz | ||||||||||||||||
Veranstaltungsbeginn: | 5 November 2014 | ||||||||||||||||
Veranstaltungsende: | 6 November 2014 | ||||||||||||||||
Veranstalter : | ATZ | ||||||||||||||||
HGF - Forschungsbereich: | Luftfahrt, Raumfahrt und Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programm: | Verkehr | ||||||||||||||||
HGF - Programmthema: | Bodengebundener Verkehr (alt) | ||||||||||||||||
DLR - Schwerpunkt: | Verkehr | ||||||||||||||||
DLR - Forschungsgebiet: | V BF - Bodengebundene Fahrzeuge | ||||||||||||||||
DLR - Teilgebiet (Projekt, Vorhaben): | V - Neuartige Fahrzeugkonzepte und -strukturen (alt) | ||||||||||||||||
Standort: | Stuttgart | ||||||||||||||||
Institute & Einrichtungen: | Institut für Fahrzeugkonzepte > Leichtbau- und Hybridbauweisen | ||||||||||||||||
Hinterlegt von: | Akrivouli, Sofia-Antonia | ||||||||||||||||
Hinterlegt am: | 15 Jan 2015 10:08 | ||||||||||||||||
Letzte Änderung: | 24 Apr 2024 19:59 |
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